Virus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus ab dem 16.03.2020

Brief des Staatsministers Christian Piwarz an die Eltern der Schülerinnen und Schüler

Den Elternbrief des Staatsministers Christian Piwarz
finden Sie hier. Weitere wichtige Informationen finden Sie
auf der Website des Freistaates Sachsen.

Erreichbarkeit der Schule ab dem 18.03.2020

Ab dem 18.03.2020 sind wir ausschließlich im Haus Albertinum zu erreichen.

Unsere Kontaktdaten:
Telefon: 03731 20140
E-Mail: verwaltung@gsg-freiberg.de

Post: Geschwister-Scholl-Straße 1
09599 Freiberg

Stand: 17.03.2020, 12:15 Uhr

Verfahrensweise Aufgabenerteilung während der Schulschließung

Aufgrund von Überlastung des Netzes kommt es derzeit bei der Aufgabenübermittlung per E-Mail zu Verzögerungen. Sollten bis 19.03.2020, 12:00 Uhr, keine Aufgaben per E-Mail eingegangen sein wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer (Klassen 5 – 9) bzw. direkt an den Fachlehrer (ab Klasse 10).

Stand: 18.03.2020, 13:00 Uhr

Ab Mittwoch, den 18.03.2020, spätestens 12:00 Uhr, werden die zu bearbeitenden Aufgaben per Mail, wie folgt, zugesandt.

Klassenstufe 5 bis 9
Entsprechend der Elterninformation vom 15.03.2020 versenden die Fachlehrer die Aufgaben über die durch die Eltern an den Klassenlehrer bekannt gegebene E-Mail-Adresse.

Die E-Mail-Adressen der Klassenlehrer*innen finden Sie hier.

Klassenstufe 10 bis 12
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgaben der Fachlehrer über ihre schulische E-Mail-Adresse (Office 365).

Hinweis:
Wenn generell keine E-Mail mit Aufgaben bei Ihnen eingeht, melden Sie sich bitte umgehend unter verwaltung@gsg-freiberg.de.

Stand: 16.03.2020, 15:30 Uhr

Informationen zum Schulbetrieb ab 16.03.2020

Es finden kein Unterricht und keine Arbeitsgemeinschaften statt.

Die Lehrkräfte der Schule sind weiterhin im Dienst.

Die Betreuung von Schülerinnen und Schülern ist in beiden Häusern während der Unterrichtszeit sicher gestellt. Die Schüler, die in der ersten Stunde Sport hätten, melden sich bitte im Sekretariat ihres Hauses.

Sie müssen Ihr Kind nicht abmelden, wenn es nicht in die Schule geht.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben. Die Verfahrensweise wird noch bekannt gegeben.

Eltern der Klassenstufen 5 bis 9 informieren sich bitte zusätzlich in der rechten Spalte.

Schüler haben die Möglichkeit ihre Schulsachen am Montag und Dienstag, 07:00 bis 14:00 Uhr, aus den Schließfächern zu holen.

Derzeit ist kein schulischer Verdachtsfall bekannt.

Die Schließung der Schulen wird durch die Behörden vorbereitet.

Die Schließzeit ist keine Ferienzeit sondern Lernzeit.

Der Termin für die Abgabe der Facharbeiten der Klassenstufe 10 bzw. Jahrgangsstufe 11 behält seine Gültigkeit. Die Facharbeiten sind in Papierform in der Schule termingerecht abzugeben oder postalisch an diese zu senden. Das Sekretariat ist von 07:00 – 14:00 Uhr besetzt.

Achtung:

Im Internet und in den sozialen Medien sind zahlreiche Fake-News unterwegs. Sichere Informationen die Schule betreffend erhalten Sie unter:

https://www.lasub.smk.sachsen.de/ab-montag-unterrichtsfreie-zeit-an-sachsens-schulen-4203.html

https://www.smk.sachsen.de/

Homepage der Schule         

Stand: 15.03.2020, 14:30 Uhr