Sprachwettbewerb 1

Beste Jungübersetzer gesucht!

Am 26.11.2020 war es endlich soweit. Der Juvenes Translatores, ein europaweiter Online-Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission fand zum ersten Mal am Geschwister-Scholl-Gymnasium statt. Teilnehmen durften von unserer Schule maximal 5 sprachbegeisterte Schüler/innen. Die Voraussetzungen waren: das Geburtsjahr der Schüler/innen ist 2003 und die Fremdsprache bzw. Zielsprache müssen in der Europäischen Union gesprochen werden. So wurden am Donnerstag Texte aus dem Französischen, Spanischen, Englischen und Schwedischen übersetzt. 

Das Fazit der Schüler war einstimmig: es hat Spaß gemacht und war definitiv eine interessante und neue Erfahrung unter Zeitdruck einen Text nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich abwechslungsreich zu übersetzen. Die Konkurrenz in Deutschland allein war sehr groß, aber dem/der Gewinner/in winkt ein Besuch in Brüssel. Wir sind gespannt auf die Auswertung von Seiten der Organisatoren.

Frau Bartzsch