Blick in die Zukunft

Ein Blick in die Zukunft

Am 30. 4. hatten die Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit, Kompetenzen für ein eigenständiges Leben zu erwerben. In vier Workshops konnten sie sich zu den Themen Wohnen, Finanzen, Versicherung und Steuern informieren. Diese wurden von der Lehrerin Frau Klingl, Referentinnen und Referenten der Sparkasse Mittelsachsen, der AOK Plus und dem Finanzamt Freiberg angeboten.

Hier die Eindrücke zweier Schüler:

„Der Zukunftstag hat mir insgesamt sehr gut gefallen, denn ich habe viel über lebenswichtige Themen gelernt, welche in der Schule sonst leider nicht Teil des Lehrplans sind. Durch den Zukunftstag fühle ich mich jetzt für den Einstieg in das „echte“ Leben gewappnet.“

„Es waren sehr interessante Angebote, besonders der Workshop zum Thema Wohnen hat mir viele neue Dinge vermittelt. Für kommende 12. Klasse auf jeden Fall empfehlenswert“

Bildquelle: @creativeart