WorldrobotOlympiad

Erfolgreiche Teilnahme am Regionalentscheid der WorldRobotOlympiad (WRO2023)

Am Sonnabend, den 13. Mai 2023 haben Finnian Belger, Logan Weigoldt und Maximilian Kautzsch der 9/3 in der Regionalrunde des WRO-Wettbewerbs erfolgreich teilgenommen. Im Austragungsort (TU Chemnitz) wurde ein Parkour aufgebaut, der von einem selbstgebauten, autonomen Fahrzeug bewältigt werden musste. Ein ganzer Katalog an Rahmenbedingungen machte das Rennen spannend und knifflig.

Vier Teams (Chemnitz, Pforta, Lünen und Freiberg) starteten. Die ersten beiden Rennen liefen richtig gut für unsere GSG MINERS, volle Punkte, das Fahrzeug konnte autonom durch eine intelligente Regelung sich selbst durch den Parkour steuern. Klasse!!!

Vor dem zweiten am Renntyp, dem Hindernisrennen, mussten sich die Jungs Fragen von Experten stellen. Sie schlugen sich echt wacker und konnten mit dem errungenen Fachwissen glänzen.

Nun kamen die letzten Rennen. Hindernisse wurden in die Runde gestellt, wobei grüne links, rote rechts umfahren werden müssen.

In dieser Kategorie fehlte es noch etwas an Präzision, das war aber der kurzen Zeit zwischen Anmeldung und Umsetzung (nur 8 Wochen!) geschuldet. Hier zählte vor allem der olympische Gedanke und das Lernen während des Wettbewerbes.

Die Jungs haben zusätzlich eine umfangreiche Dokumentation ihrer Arbeit auf GitHub, einer bei Ingenieuren verwendeten Dokumentationsplattform erstellt. Besonders Maximilian Kautzsch glänzte hier mit einer unfassbaren Schnelligkeit im Erlernen der Bedienung der Oberfläche.

Die Jungs konnten viele Erfahrung sammeln, für das Deutschlandfinale hat es zwar nicht gereicht, aber im nächsten Jahr ist das durchaus machbar, denn es war ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen.

Das Team, grandios gecoacht von Herrn Olaf Schulze vom MPZ-Mittelsachsen, haben einen starken Auftritt abgelegt und sind schon voller Ideen und Tatendrang für nächstes Jahr!!

Wir sind stolz auf euch!

Olaf Schulze und Roy Sommer