
Haus Albertinum
Geschwister-Scholl-Straße 1
09599 Freiberg
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Haus Dürer
Pfarrgasse 44
09599 Freiberg
+49 3731 2014280
Musikunterricht am Gymnasium soll vor allem die Freude an der Musik bei den Schülerinnen und Schülern wecken. Darum wird nicht nur notwendiges Fachwissen (beispielsweise zur Musikgeschichte und –theorie) vermittelt, sondern das gemeinsame Singen und Musizieren und auch das Tanzen nehmen heutzutage einen größeren Stellenwert im Unterricht ein als noch vor ein paar Jahren. Vielfältiges Instrumentarium, z. B. Schlagwerk, kommt häufig zum Einsatz. Auch der mehrstimmige Gesang wird schon im Klassenverband geprobt. Für musisch begabte Schülerinnen und Schüler gibt es ein reiches Angebot im Hause, wo sie ihre speziellen Fähigkeiten weiterentwickeln können: der „kleine“ Chor (Klassen 5 – 8), ein Orchester (ab Klasse 7) und projektbezogene andere Instrumentalgruppen (z. B. Band), das künstlerische Profil (ab der Klassenstufe 8), der „große“ Chor (Klassen 9 – 12) und der fächerverbindende Wahlgrundkurs „Musical“ (Klassen 11 und 12) sind feste Bestandteile der Kultur unserer Schule und präsentieren zu verschiedenen Anlässen, vor allem aber zu den Konzerten, das hohe musikalische Niveau.
Auch außerhalb der Schule nutzen alle Schülerinnen und Schüler die zahlreichen kulturellen Angebote im Kulturland Sachsen. Bei der Auswahl achten die Musiklehrer auf die Verbindung zum Lehrplan und die jeweilige Altersspezifik: Orgelstunden und Besuche von Schülerkonzerten sowie Aufführungen im Musiktheater der Bühnen Freiberg, Chemnitz und Dresden werden regelmäßig wahrgenommen und tragen anschaulich zur Ergänzung eines vielseitigen Musikunterrichts bei.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Sängern und Instumentalisten. Wer Lust hat bei uns mitzumachen ist herzlich willkommen. Euer Musiklehrer weiß mehr.
Kunst geht von hier bis dort, von klein zu groß, von oben bis unten, von innen nach außen und kommt von UNS.
Hast du Lust auf Entdecken, mit Farben zu spielen, deine Neugier zu wecken und über den Tellerrand zu schielen?
In unserem Fachbereich k UNS t!
Das Unterrichtsfach Sport fördert die körperliche Fitness, motorischen Fähigkeiten und das Gesundheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Durch vielseitige Bewegungsangebote und Mannschaftsspiele werden Teamgeist, Fairness und soziale Kompetenzen gestärkt. Ziel ist es, Freude an Bewegung zu vermitteln und einen Ausgleich zum schulischen Alltag zu schaffen. Sport trägt so zur ganzheitlichen Entwicklung von Körper und Geist bei.
Eine Besonderheit am Geschwister-Scholl-Gymasiums ist, dass zwei Turnhallen zur Verfügung stehen. Die Rüleinhalle am Meißner Ring ist die „Haupthalle“. Auf der Kreuzgasse befindet sich eine weitere Halle, in der hauptsächlich die Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet werden.
Die Klassestufe 7 freut sich auf das alljährliche Winterlager, eine unvergessliche Woche voller Abenteuer und Gemeinschaft! Im Herzen der verschneiten Berglandschaft stehen Wintersport, Teamaktivitäten und gemütliche Abende im Mittelpunkt. Neben Skifahren und Langlauf gibt es Gelegenheiten, neue Freundschaften zu knüpfen. Das Winterlager ist eine perfekte Mischung aus Spaß, Bewegung und gemeinschaftlichem Lernen – ein Highlight im Schuljahr! (dieses Jahr in der letzten Schulwoche vor den Winterferien: 10.02.2025 – 14.02.2025)
In der angebotenen Volleyball-AG (jeden Mittwoch von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr in der Rüleinhalle) können Schülerinnen und Schüler ihre Technik verbessern, Teamgeist erleben und gemeinsam Spaß am Spiel entwickeln. Um mitspielen zu können, musst du kein Profi sein, solltest aber die Grundlagen dieses Ballsports beherrschen.
Zudem tritt das Geschwister-Scholl-Gymnasium regelmäßig im Rahmen des weltweit größten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ an spannenden Mannschaftswettkämpfen an. In bis zu drei Altersstufen bei denen Jahrgangsteams in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten, stellen Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis. Dabei stehen Fairness und der gemeinsame Spaß am Sport immer im Vordergrund.
Das Unterrichtsfach Deutsch ist mit einer beachtlichen Zahl von Wochenstunden im Stundenplan fest verankert und spielt auch in der Sekundarstufe II eine erhebliche Rolle.
Im Deutschunterricht wollen wir die Macht der Sprache untersuchen und die Liebe zu Worten vermitteln, sei es mit modernen Kinder- und Jugendbüchern oder traditionellen Klassikern, ganz gleich ob Gedichte, Dramen, Prosa- oder Sachtexte – wir analysieren, interpretieren, diskutieren, erörtern, halten Reden und spielen Szenen
Selbst über den Unterricht hinaus kann Deutsch Spaß machen und Freude bereiten. Wir lernen Bibliotheken und Buchhandlungen kennen, gestalten Programme und beteiligen uns am Bundesweiten Weltvorlesetag. Außerdem nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Wettbewerben teil. Dabei sind u.a. der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 sowie regionale und überregionale Schreibwettbewerben für alle Altersstufen zu nennen.
Theater- und Kinobesuche bereichern Unterricht und Freizeit genauso wie Aufführungen des künstlerischen Profils ab Klassenstufe 8. So beteiligten sich im Schuljahr 2024/2025 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am Bundesweiten Vorlesetag, der am 15.11.2024 stattfand. Am 27.10.2024 führte das künstlerische Profil der 10. Klassen das Theaterstück „Die Welle“ auf. Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes wird am 04.12.2024 ausgetragen. Zu einer festen Tradition für die Klassenstufe 5 ist der Besuch des Weihnachtsmärchens im Freiberger Theater geworden. Dieser findet in diesem Schuljahr am 06.12.2024 statt. Die Schüler der Sekundarstufe II sehen am 06.01.2025 das prüfungsrelevante Drama „Medea“ in einer Inszenierung des Mittelsächsischen Theaters.
Zu unseren externen Partnern gehören neben den Theatern auch die Kinderbibliothek sowie verschiedene Buchhandlungen in Freiberg.
IQ – Lernen mit Köpfchen
Wer hat schon Lust immer ewig lang an seinen Schulaufgaben zu sitzen? Wie man diese Zeit verkürzen kann durch geschickte Kombination aus Organisation, Lernstrategien, Informationsbeschaffung und Methoden lernst du hier. In diesem für unsere Schule besonderem Fach lernst du Strategien und Methoden, um dein LERNEN optimal zu gestalten.
Da zum Glück jeder von uns einzigartig ist und zum Teil auch verschiedene Zugänge hat, sich Wissen anzueignen und bestenfalls auch zu behalten, ist es ganz wichtig, sich selber besser kennenzulernen. Wo liegen deine Stolpersteine, die deinen Lernerfolg schmälern? Hast du das Wissen aufgenommen, wäre es ja gut, wenn du es auch zu gegebener Zeit anwenden und wiedergeben könntest. Hierfür lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, z.B. wie man einen guten Vortrag hält oder ein Plakat gestaltet, damit eventuell auch andere schneller und besser lernen können.
Im künstlerischen Profil kommen musisch-künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 10. Klasse für jeweils eine wöchentliche Doppelstunde zusammen, um Theater zu spielen, bildnerisch tätig zu werden oder Musikstücke zu gestalten. Im Fokus steht demnach die praktische Umsetzung der Künste.
Daher sind die drei profilbildenden Unterrichtsfächer das Darstellende Spiel, Kunst und Musik. Während in der Klassenstufe 8 vor allem verschiedene Techniken erprobt werden und auch ein Bewegungstraining absolviert wird, steht in den Klassen 9 und 10 ein größeres Theaterprojekt auf dem „Spielplan“, welches die Künste vereinen soll. In die Szenen werden meist Lieder oder Untermalungsmusiken oder auch Tänze eingebaut, für die Aufführung werden das Plakat, der Flyer, eine Fotoserie und das Programmheft gestaltet.
Für diese Arbeit verfügt das Gymnasium über gut ausgestattete Unterrichtsräume und sogar über einen eigenen Theaterraum, der sich ebenfalls für Aufführungen im kleineren Kreis eignet. Gern zeigen die Künstler ihre Produktionen auch in anderen Spielstätten oder zu Wettbewerben und können so das Niveau in der Öffentlichkeit
präsentieren.
Der Musicalkurs ist ein jahrgangsübergreifender Wahlgrundkurs in den Klassenstufen 11 und 12. Jedes Jahr steht ein neues Projekt im Mittelpunkt des Unterrichts, es gibt demnach eine Inszenierung, welche mit allem Drum und Dran zur Aufführung kommt. Auf unserem Spielplan standen bisher das Musical „Anatevka“ und die Jazzoper „Porgy and Bess“. Auch Inszenierungen mit Revuecharakter hat es bereits gegeben. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dazu häufig eigene szenische Texte, zum Beispiel bei unserem ABBA-Programm. Um bildnerische Aufgaben kümmern sich die Kursteilnehmer ebenfalls, wenn es um die Gestaltung eines Schaukastens, der Plakate und der Programmhefte geht. Und auch bei der Kostümierung sowie der restlichen Ausstattung bringen sie sich ein.
Die Choreographien entwickeln wir in der Gruppe, Frau Klopfer unterstützt uns dabei. Die Instrumentalbegleitung übernehmen Musiker der AG Orchester, mitunter wird auch eigens für das jeweilige Projekt ein Ensemble (z. B. eine Schülerband) zusammengestellt.
Im jeweils ersten Halbjahr beschäftigen uns zudem wichtige theoretische Grundlagen, die zur Thematik passen. Beispielsweise wird der Jazz oder die Rock- und Popmusik behandelt oder wir beleuchten die Geschichte des Musiktheaters.
Aber auch die Szenen werden schon im ersten Halbjahr angelegt, und die oft schwierigen Gesangsparts werden bereits geprobt. Im zweiten Kurshalbjahr rücken dann die musikalischen und szenischen Proben in den Mittelpunkt des Unterrichtes. In der Phase der Durchlauf- bzw. Gesamtproben muss auch mit Zusatzproben gerechnet werden, es soll ja bei der Aufführung alles richtig gut gelingen.
Telefon: 03731 20140
E-Mail: fl-mukue@gsg-freiberg.lernsax.de
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