Haus Albertinum
Geschwister-Scholl-Straße 1
09599 Freiberg
+49 3731 20140
Haus Dürer
Pfarrgasse 44
09599 Freiberg
+49 3731 2014280
Im Fach Mathematik bietet unsere Schule eine breite Palette von Förderangeboten für talentierte Schüler*innen. Bereits in Klasse 5 haben unsere Schützlinge die Möglichkeit, an der „Mathe-AG“ teilzunehmen oder ihr Können in der Mathematik-Olympiade, dem Adam-Ries-Wettbewerb, dem internationalen Bolyai-Teamwett-bewerb sowie dem Känguru-Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Ebenfalls ist die Vorweihnachtszeit von Knobelaufgaben des „Mathe-im-Advent“-Wettbewerbs gekennzeichnet. In Klasse 6 gibt es zusätzlich den Mannschaftswettbewerb zahl-reicher Gymnasien im Raum Erzgebirge. Außerdem wird die Teilnahme am Korres-pondenzzirkel (ab Klasse 5), an der Mathe-AG sowie der Frühjahrsakademie der TU Bergakademie Freiberg (ab Klasse 10) sowie am Tag der Mathematik der TU Chemnitz gefördert.
Mit jeweils 2 Wochenstunden wird das Fach Physik von der 6. bis zur 10. Klasse unterrichtet und kann in der Sekundarstufe II als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden. Bewährt haben sich die von Herrn Schubert eigens für unsere Schule angefertigten Arbeitshefte, die ab Klasse 7 zum Einsatz kommen. Außerdem haben alle Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Möglichkeit, an der Sächsischen Physikolympiade und in den Klassenstufen 11 und 12 an der Internationalen Physikolympiade teilzunehmen. Und auch die Adventszeit kann mit 24 kleinen einfachen Experimenten und physikalischen Rätseln durch den Wettbewerb „Physik im Advent“ entsprechend gestaltet werden. Darüber hinaus bietet die Science-AG ab Klasse 7 die Möglichkeit, auch in der Freizeit seine physikalische Neugier zu stillen.
In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz bietet der Korrespondenzzirkel Physik physikinteressierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich vertieft mit physikalischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Fertigkeiten beim Lösen von Aufgaben zu erlangen. Im Vordergrund steht dabei nicht unmittelbar der mathematische Formalismus, sondern vielmehr die Durchdringung physikalischer Sachverhalte und das Einüben physikalischer Denkweisen. Über das Schuljahr verteilt erhalten Interessenten drei Aufgabenserien zu je drei Aufgaben, die von Mitarbeitern der Technischen Universität korrigiert und mit notwendigen Hinweisen versehen mit der nächsten Aufgabenserie zurückgesandt werden.
Eine besondere Zielgruppe bilden Schülerinnen und Schüler, die bereits erfolgreich an der Physikolympiade teilgenommen haben. Interessenten ab Klasse 9 melden sich bitte bei Frau Fickert.
Zum Erstellen eines Protokolls für Schülerexperimente sind gewisse Normen zu beachten. Hinweise für ein gutes Protokoll findest Du hier.
Kontrollfragen aus der Aufgabensammlung der Klassenstufe 11
Wie arbeitet man richtig mit Strom – und Spannungsmessgeräten? Tipps und Hinweise findet man hier.
Wir wissen bereits, dass jede Messung mit Messfehlern behaftet ist. Deshalb führen wir bei Experimenten die unbeliebte und dennoch nötige Fehlerbetrachtung aus. Aber wie kann man den Messfehler mit Zahlen erfassen? Eine Anleitung zur rechnerische Fehlerschätzung findest Du hier.
Die AG kann neben der Freude am Experimentieren auch als gute Vorbereitung auf den Chemie-Leistungskurs betrachtet werden.
1. Platz Milla C. Riedel
2. Platz Tillmann Janz
3. Platz Jolanda Otto
Für alle Eltern der Klassenstufen 5 und 8 haben wir hier die verbindlichen Inhalte der Sexualerziehung zusammengestellt.
Dieses Material enthält wichtige Informationen zur Anfertigung eines Herbariums.
Dieses Material enthält die Kriterien für das Anfertigen einer mikroskospischen Zeichnung.
Dies wird derzeit noch mit Inhalt befüllt. Bald finden Sie hier alle Informationen zu Veranstaltungen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Der T/C – Unterricht findet in den Klassenstufen 5 und 6 in speziellen Fachräumen statt.
Die Schüler haben 14-tägig eine Doppelstunde im Stundenplan stehen.
Aktionen: Mit dem ADAC als Partner organisiert der Fachbereich TC für die Klasse 5 ein Verkehrssicherheitstraining zum Thema „Achtung Auto“.
Dies wird derzeit noch mit Inhalt befüllt. Bald finden Sie hier alle Informationen zu Veranstaltungen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Zum MINT-EC Team
unserer Schule gehören:
Die genannten FachlerInnen stehen für Euch jederzeit zu Fragen rund um die MINT-EC Aktivitäten bereit.
Sehr zufrieden mit den Leistungen zeigte sich auch die Schirmherrin der Exzellenz-Initiative, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und sächsische Staatsministerin Brunhild Kurth anlässlich der Präsentation der Jahresbilanz von MINT-EC:
„Die MINT-EC-Aktivitäten sind ein eindrucksvolles Beispiel für das, was die Kultusministerkonferenz mit ihrer im Juni 2015 verabschiedeten Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler beabsichtigt. Die systematische Förderung und Begleitung talentierter und interessierter junger Menschen wird hier durch die Verknüpfung schulischer und außerschulischer Maßnahmen und Angebote überzeugend vorgeführt. Die Würdigung hervorragender MINT-Leistungen von Schülerinnen und Schülern durch entsprechende MINT-EC-Zertifikate ist ein sehr guter weiterer Schritt, das Geleistete zu dokumentieren und anzuerkennen.
Wir brauchen die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt auch für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Allen, die sich hier für die MINT-Förderung engagieren, gilt mein ganz herzlicher Dank!“
Die unabhängige Fachjury hat entschieden: 38 Gymnasien mit einem ausgeprägten MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) werden 2015 in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Damit wächst das bundesweite MINT-EC-Netzwerk, das seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) steht, auf 247 Spitzenschulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften an.
„Die Auswahljury war außerordentlich angetan von der hohen Qualität der Bewerbungen und dem vielfältigen Engagement der Schulen“, erklärt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender des Vereins MINT-EC. „Das größte deutsche Schulnetzwerk entwickelt sich durch diesen Zuwachs kraftvoll weiter.“
MINT-EC bietet den Netzwerkschulen hochwertige Veranstaltungs-und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, außerdem Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Die MINT-EC-Schulen werden untereinander sowie mit Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen vernetzt. Im Fokus stehen hierbei die aktive Förderung des MINT-Nachwuchses und die qualitative Weiterentwicklung der Schulen.
In diesem Kalenderjahr wurden aus dem Freistaat Sachsen nur drei Schulen aufgenommen – damit sind insgesamt sieben sächsische Schulen zertifiziert. Die Aufnahme des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in das MINT-EC Netzwerk erfolgt im November auf der Schulleitertagung in Würzburg.
Anlässlich der Eröffnung der Festwoche zum 500jährigen Schuljubiläum am 02.10.2015 überreichte Frau Christina Rowek von der Geschäftsstelle des Vereins aus Berlin Schulleiterin Frau Salomon die offizielle Plakette als Zeichen der Mitgliedschaft.
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Telefon: 03731 20140
E-Mail: fl-nawi@gsg-freiberg.lernsax.de
Schülerinnen und Schüler, die sich in der Sekundarstufe I und II im Bereich der MINT-Fächer besonders engagieren, haben seit dem Schuljahr 2015/16 die Möglichkeit das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben, das mit dem Abitur verliehen wird.
Das Zertifikat soll einerseits eine Auszeichnung für eure schulischen und außerschulischen Leistungen im MINT-Bereich sein, euch andererseits aber auch als besondere Aufwertung eurer Bewerbungsunterlagen für Universitäten, Fachhochschulen oder Betriebe dienen. Insbesondere wird dies dadurch gewährleistet, dass das Zertifikat durch den Verein MINT-EC getragen und durch die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.) sowie die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und den Arbeitgeberverband Gesamtmetall unterstützt wird.
Schülerinnen und Schüler, die ein MINT-EC-Zertifikat erwerben möchten, sammeln alle schriftlichen Nachweise über die erbrachten Leistungen (Urkunden, Bestätigungen, Praktikumsbescheinigungen, usw.) in einem MINT-Portfolio. Aus den Nachweisen muss hervorgehen, wann die Schülerin oder der Schüler welche Tätigkeit in welchem Umfang geleistet hat. Diese müssen zusammen mit den ausgefüllten Antragsformularen bis zum 1. Mai eures Abschlussjahres bei dem naturwissenschaftlichen Fachleiter (Herr Pezold) vorgelegt werden. Ein Gremium von MINT-Fachlehrerinnen und MINT-Fachlehrern entscheidet dann über die Einstufung für das Zertifikat.
Wer kann es beantragen?
Alle Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Geschwister-Scholl-Gymnasiums!
Bis wann muss der Antrag beim naturwissenschaftlichen Fachleiter abgegeben werden?
Der Termin zur Einreichung des Antrags wird in jedem Schuljahr unter Berücksichtigung der Prüfungstermine festgelegt.
Wo bekomme ich die Antragsunterlagen?
Du kannst die Antragsformulare von dieser Homepage aus selbst ausdrucken oder eine deiner MINT-Fachlehrerinnen bzw. einen deiner MINT-Fachlehrer darauf ansprechen!
Wann erhalte ich das Zertifikat?
Mit deinem Abiturzeugnis, wenn du in den drei Anforderungsfeldern immer mindestens die Stufe 1 erreicht hast … genauere Angaben findest du in den Bedingungen für das MINT-EC-Zertifikat unten!
Was ist außerdem wichtig?
Bewahre alle Urkunden, Bescheinigungen, usw. über MINT-Wettbewerbsteilnahmen oder andere MINT-Aktivitäten in der Sekundarstufe I und II auf!
Anhand des Schülers August Mores könnt ihr sehen wie die Aktivitäten bewertet wurden und welches Zertifikat er dadurch erlangt.
Geschwister-Scholl-Straße 1
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