Fachbereich Sprachen
Aktuelles aus dem Fachbereich Sprachen
Fachbereich Sprachen
Bewertungsmatrix Klassenstufen 11 und 12
Schriftliche Textproduktion:
- Inhalt, Textstruktur, Sprachliche Korrektheit & Ausdrucksvermögen
- Sprachmittlung
- Mündliche Leistung – im Unterricht GK und LK, mündliche Prüfung GK
Bewertungsmatrix Leistungskurs
- Mündliche Sprachkompetenz Partnerprüfung
Bewertungsmatrix BLF Klassenstufe 10
Operatoren im Englischunterricht
- Liste der gemäß KMK-Beschluss im Englischunterricht und in den zentralen Aufgabenstellungen (BLF, schriftliches und mündliches Abitur) verwendeten Operatoren und deren Zuordnung zu den Anforderungsbereichen
Ein Grundstock von Operatoren wird auch vom IQB für Sachsen angeboten, allerdings ohne Zuordnung zu den Anforderungsbereichen.
Leistungskurs Englisch
Du spielst mit dem Gedanken, Englisch als Leistungskursfach zu wählen? Hier gibt’s ein paar Informationen als Entscheidungshilfe.
Verwendete Lehrwerke
Klassen 5-10: English G Access (Cornelsen Verlag)
Klassen 11-12: Context 21 und Context (Cornelsen Verlag)
Erreichbare Abschlussniveaus gemäß CEFR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
Klasse 12 Grundkurs: B2
Klasse 12 Leistungskurs:
- grundsätzlich B2
- bei durchgängig sehr guten Leistungen (13-15 Punkte) von 11/1-12/2 kann das Niveau C1 zuerkannt werden
Portable elektronische Wörterbücher (PEW)
Seit dem Schuljahr 2017/18 sind für die Arbeit im Unterricht und in allen zentralen Überprüfungen (BLF, Abitur) neben Papierwörterbüchern auch sogenannte portable elektronische Wörterbücher zugelassen. Der Schulträger kann und muss die Finanzierung dieser Geräte nicht für alle Schüler übernehmen, da diese lediglich optionales Hilfsmittel, nicht jedoch Bestandteil der sächsischen Lehrmittelverordnung sind. Es besteht demnach kein Nutzungsanspruch.
Den Sprachfachbereichen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein stehen momentan für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 lediglich 120 PEW für den Einsatz im Unterricht und für zentrale Überprüfungen zur Verfügung. Schüler ab Klasse 9, die ein Gerät zur ständigen persönlichen Nutzung wünschen, müssen die Anschaffungskosten selbst tragen. Was man bei Auswahl und Kauf unbedingt beachten sollte, erfahren Sie hier.
Die Eltern ab Klassenstufe 9 wurden von der Fachkonferenz Englisch über die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs eines Gerätes per Elternbrief informiert.
Anmeldungen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen werden ab sofort unter
www. bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
entgegengenommen. Anmelden können sich Schüler der Klassen 6 und 7 für den Gruppenwettbewerb „Team Schule“, ab Klasse 8 zusätzlich auch für Einzelwettbewerbe . Genaue Informationen zu den verschiedenen Wettbewerben und den tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt, entnehmt Ihr bitte der website. Die Anmeldung für die Gruppenwettbewerbe erfolgt über die Fachlehrer, Einzelteilnehmer melden sich bitte selbständig an.
Eure Fremdsprachenlehrer beraten euch gern und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!
Es gibt viele Gründe französisch zu lernen
- Frankreich ist ein tolles Reiseland (Alpen, Pyrenäen, Mittelmeer, Atlantik…)
- Kommunikation mit Menschen auf allen 5 Kontinenten ( 260 Millionen Menschen sprechen französisch)
- Weitere romanische Sprachen lernen sich leichter (italienisch, spanisch…)
- Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner (attraktive Arbeitsplätze in internationalem Umfeld)
Am besten, Sie schauen sich / ihr schaut euch dieses Video an: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgR_iMiLwrMoeBtzonNcQhk1VyLe145fh
Wettbewerbe
Klassen 7 und 8: cinéfête
Klasse 9: Boulewettbewerb
alle Klassen: Bundesfremdsprachenwettbewerb (siehe auch Fachbereich Englisch)
Hessel-, Sauzay- und Voltaireprogramm
Bewertungsmatrix Klassen 11 und 12
Schriftliche Textproduktion:
- Mündliche Leistung
– im Unterricht GK und LK
– mündliche Prüfung GK
Bewertungsmatrix Leistungskurs
Mündliche Sprachkompetenz Partnerprüfung
`KAPUSTNIK`
Russisch – einmal anders
Einen besonderen Nachmittag der russischen Sprache, Kultur und Landeskunde konnten Schüler der Klasse 7/5 im Freiberger`“Paradies“, dem Jugendklub der Jugendlichen mit russischem Migrationshintergrund, verbringen. Spracholympiade, Karaoke, Wer wird Millionär?, Kochen – alles natürlich in russischer Sprache. Einstimmig wurde das gemeinsame Formen und Füllen von Pelmenis und deren Verkostung mit Tee aus dem Samowar als Höhepunkt der Verantstaltung erklärt.
Wir bedanken uns bei Frau Reichel und den Mitarbeiterinnen des Jugendklubs, die uns diesen Nachmittag ermöglicht haben.
Frau Schulze (FKL Russisch)
Zuerst haben wir Übungen gemacht an verschiedenen Stationen. Später haben wir das Glücksspiel „Wunderfeld“ ausprobiert. Besonders lustig war „Wer wird Millionär?“ auf russisch mit einem echten Moderator.
Das tollste überhaupt aber war das Pelmeni-kochen. Zuletzt konnten wir uns satt essen. Lecker! (Anne)
Mir hat es super gefallen!! Ich würde mich freuen, wenn es so etwas noch einmal gibt. Ich möchte mich bei den Frauen bedanken, die diesen Nachmittag so toll gestaltet haben. Es war einfach toll, deshalb „Spasibo“. (Freya)
Der „Kapustnik“ war toll und lustig. Die Spiele und die Russischolympiade waren abwechslungsreich. (Lisa)
Das Wort „Kapustnik“ kommt von „Kapusta“ (Kohl) und war ein geselliges Fest zum Winterausklang während der Fastenzeit. Heute ist es an vielen russischen Schulen, Universitäten und Unternehmen zur Tradition geworden, einen „bunten Abend“ mit lustigen Liedern, Sketchen und Spielen zu organisieren.
Ein 3. Platz für das Geschwister-Scholl-Gymnasium im Wettbewerb „Certamen Latinum Regionale in der Einzelwertung“
Im Februar fand an unserer Schule wie in jedem Jahr in der 7. Klassenstufe ein Lateinwettbewerb statt. Die drei besten Schüler unserer Schule konnten an der Finalrunde in Chemnitz teilnehmen. Im Juni war es soweit. 51 Schüler aus dem Chemnitzer Raum nahmen teil, 120 Punkte konnten erreicht werden. Der erste Platz wurde mit 114 Punkten belegt. Unsere Teilnehmer erzielten folgende Ergebnisse:
- Carl Müller – Platz 3 mit 106 Punkten
- Elli Blankenburg – Platz 28 mit 80 Punkten
- Josephine Steude – Platz 31 mit 79 Punkte.
Innerhalb 2. Fremdsprache kamen 22 Gymnasien in die Wertung. – Wir belegten den 6. Platz.
Gaudemus! Gratulamur! Herzlichen Glückwunsch!
Spanisch – 3. Fremdsprache ab Klasse 8
Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.
Frank Harris, amerikanischer Schriftsteller
Information zum Spanischunterricht
Wird Spanisch denn nicht nur in Spanien gesprochen? Keineswegs, denn das Spanische ist in vielen Teilen der Welt (u.a. Südamerika, Mittelamerika, einigen Bundesstaaten der USA, Teilen Afrikas, Philippinen) daheim und zählt ca. 500 Millionen Muttersprachler.
Seit dem Schuljahr 2014/15 können sprachinteressierte Schüler ab Klasse 8 die Weltsprache Spanisch als 3. Fremdsprache lernen. Das Ziel ist es nicht nur die Schüler zu einer vertieften sprachlichen Diskursfähigkeit im Umgang mit Muttersprachlern zu befähigen, sondern auch das Interesse für Literatur, Musik und Landeskunde der spanischsprachigen Welt zu wecken.
Unterrichtsintensität pro Woche
Klasse 8: 3 Stunden
Klasse 9: 3 Stunden
Klasse 10: 3 Stunden
Klasse 11-12: 2- oder 3stündiger Grundkurs
Verwendete aktuelle Lehrwerke
Línea Verde 1 und 2 (Klett) für die Unterstufe und Bachillerato (Klett) für die Oberstufe
¡Hasta pronto! Bis bald!
Frau Bartzsch (Englisch/Spanisch) – Fachkonferenzleitung Spanisch
Fachleiterin
Frau N. Thein
Telefon: 03731 20140
E-Mail: fl-sprache@gsg-freiberg.lernsax.de
Europaschule
Zur Förderung des europäischen Gedankens in Bildung und Erziehung zeichnet das Sächsische Ministerium für Kultus ab 2010 in jedem Jahr Schulen mit besonderem europäischen Engagement mit dem Gütesiegel „Europaschule in Sachsen“ aus, den auch wir seit 2015 als Namenszusatz tragen können.
Eine Europaschule ist eine Schule mit einer europaorientierten interkulturellen Ausrichtung, die die gemeinsame europäische Zusammenarbeit und den Austausch durch vielfältige schulische Projekte und Maßnahmen fördert. Europaschulen bereiten ihre Schüler in besonderer Weise auf ein zukünftiges Berufs- und Studienleben in Europa vor. Sie fördern europaorientierte, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen.