Fachbereich Sprachen
Aktuelles aus dem Fachbereich Sprachen
Fachbereich Sprachen
Englisch? … Englisch!
Mit ca. 1,5 Milliarden Menschen rangiert Englisch hinter Mandarin und Spanisch auf Platz drei der am häufigsten gesprochenen Sprachen in der Welt.
Wer Englisch lernt und spricht, ist heutzutage also klar im Vorteil – nicht nur auf touristischen Reisen.
An deutschen Universitäten ist es inzwischen gang und gäbe, Vorlesungen, Seminare oder ganze Studiengänge auf Englisch anzubieten. In vielen Branchen ist die sichere Beherrschung der englischen Sprache Voraussetzung, um einen Job zu bekommen. To put it in a nutshell – English is THE global language.
Englisch am GSG
à 1. Fremdsprache ab Klasse 5
à Unterrichtsintensität pro Woche:
Grundkurs: 2 bzw. 3 Stunden (abhängig von der Wahl weiterer
Fremdsprachen)
Grundkurs Ethik bilingual (Englisch): 2 Stunden
Leistungskurs: 5 Stunden
à systematische Erweiterung von Kenntnissen und Fertigkeiten – Vokabular, Grammatik, Diskursfähigkeit
à Entwicklung interkultureller Fähigkeiten
à Arbeit mit auf die Lehrwerke abgestimmten Computerübungsprogrammen
à Einsatz digitaler und analoger Materialien zu tagesaktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft,
Gesellschaft und Kultur
à Schüleraustausch mit unseren europäischen Partnerschulen / Programm „Erasmus+“
à Unterstützung/ Betreuung bei Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
à englischsprachige Studenten der TU Bergakademie stellen ihre Heimatländer vor
à unsere englischsprachigen Austauschschüler „gastieren“ in Klassen und Kursen als Redner und Gesprächspartner
Aktuell eingesetzte Lehrwerke
Klassen 5-10: English G Access (Cornelsen Verlag)
Klassen 11-12: Context 21 und Context (Cornelsen Verlag)
Erreichbare Abschlussniveaus gemäß CEFR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
Klasse 10: B1
Klasse 12 Grundkurs: B2
Klasse 12 Leistungskurs:
- grundsätzlich B2
- bei durchgängig sehr guten Leistungen (13-15 Punkte) von 11/1-12/2 kann das Niveau C1 zuerkannt werden
Alle Informationen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Wettbewerbskategorien, Anmeldung) unter:
www. bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Anmeldeschluss für das laufende Schuljahr ist jeweils der 6. Oktober.
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer und Fachlehrerinnen wenden.
Informationen zur Bewertung: www.lernsax.de à Raum GSG à Dateien à Bewertungen am GSG à Englisch
Bildquellen:
http://www.wuemmeschule.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/11/flaggen.jpg
http://www.cornelsen.de/reihen/context
Es gibt viele Gründe französisch zu lernen
- Frankreich ist ein tolles Reiseland (Alpen, Pyrenäen, Mittelmeer, Atlantik…)
- Kommunikation mit Menschen auf allen 5 Kontinenten ( 260 Millionen Menschen sprechen französisch)
- Weitere romanische Sprachen lernen sich leichter (italienisch, spanisch…)
- Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner (attraktive Arbeitsplätze in internationalem Umfeld)
Am besten, Sie schauen sich / ihr schaut euch dieses Video an: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgR_iMiLwrMoeBtzonNcQhk1VyLe145fh
Wettbewerbe
Klassen 7 und 8: cinéfête
Klasse 9: Boulewettbewerb
alle Klassen: Bundesfremdsprachenwettbewerb (siehe auch Fachbereich Englisch)
Hessel-, Sauzay- und Voltaireprogramm
Warum Russisch?
Sprachen sind Brücken. Das Beherrschen verschiedener Sprachen und Kulturen fördert Verständnis füreinander, das positive Miteinander und erleichtert die Kommunikation.
Die aktuelle Lage in Russland hat die Situation um die Fremdsprache Russisch stark verändert. Politisches Denken und Handeln ist aber nicht gleichzusetzen mit der russischen Sprache an sich oder ihrer Kultur.
Russisch zählt zu den meistgesprochenen Sprachen weltweit. Es wird von etwa 250 Mio. Menschen nicht nur in Russland gesprochen. Es ist z.B. Amtssprache in Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien und Weißrussland (Belarus). In den baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland kann sie auch für Touristen nützlich sein.
Russisch gehört wie z.B. Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch und Sorbisch zur slawischen Sprachfamilie. Russisch hilft uns im täglichen Kontakt mit ukrainischen Schülern und Schülerinnen.
Die kyrillische Schrift wird auch in einigen anderen Ländern (Bulgarien, Ukraine, Serbien, Kasachstan) verwendet. Wenn man sie beherrscht, ist es eine Art Geheimschrift, die andere nicht lesen können.
Russisch ist die zweithäufigste Sprache für wissenschaftliche Veröffentlichungen, besonders in den Bereichen Geologie, Mathematik und Chemie.
Russisch ist die Sprache des Romans, der Dramatik, Malerei und Musik. Die Werke von Tschechow, Tolstoi, Dostojewski, Puschkin, Kandinsky, Repin, Prokovjew und Tschaikowski gehören zur Weltkultur.
Russisch ist eine formenreiche Sprache und klingt gleichzeitig sehr melodisch, wie Italienisch. Russisch zu erlernen ist eine Herausforderung. Es braucht schon etwas Geduld und Energie. Dabei schult Russisch logisches Denken und hat einen hohen Bildungswert, der mit dem Lateinischen zu vergleichen ist.
Im April 2025 findet die 11. Sächsische Russischolympiade in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025, statt. Der Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler an Oberschulen und Gymnasien mit Russisch als 2. bzw. 3. Fremdsprache vorgesehen. An unserer Schule führen wir die Schulolympiade durch. Der Sieger oder die Siegerin wird uns in Chemnitz vertreten.
`KAPUSTNIK`
Russisch – einmal anders
Einen besonderen Nachmittag der russischen Sprache, Kultur und Landeskunde konnten Schüler der Klasse 7/5 im Freiberger`“Paradies“, dem Jugendklub der Jugendlichen mit russischem Migrationshintergrund, verbringen. Spracholympiade, Karaoke, Wer wird Millionär?, Kochen – alles natürlich in russischer Sprache. Einstimmig wurde das gemeinsame Formen und Füllen von Pelmenis und deren Verkostung mit Tee aus dem Samowar als Höhepunkt der Verantstaltung erklärt.
Wir bedanken uns bei Frau Reichel und den Mitarbeiterinnen des Jugendklubs, die uns diesen Nachmittag ermöglicht haben.
Frau Schulze (FKL Russisch)
Zuerst haben wir Übungen gemacht an verschiedenen Stationen. Später haben wir das Glücksspiel „Wunderfeld“ ausprobiert. Besonders lustig war „Wer wird Millionär?“ auf russisch mit einem echten Moderator.
Das tollste überhaupt aber war das Pelmeni-kochen. Zuletzt konnten wir uns satt essen. Lecker! (Anne)
Mir hat es super gefallen!! Ich würde mich freuen, wenn es so etwas noch einmal gibt. Ich möchte mich bei den Frauen bedanken, die diesen Nachmittag so toll gestaltet haben. Es war einfach toll, deshalb „Spasibo“. (Freya)
Der „Kapustnik“ war toll und lustig. Die Spiele und die Russischolympiade waren abwechslungsreich. (Lisa)
- Unser „Kapustnik“ (Foto: privat)
Das Wort „Kapustnik“ kommt von „Kapusta“ (Kohl) und war ein geselliges Fest zum Winterausklang während der Fastenzeit. Heute ist es an vielen russischen Schulen, Universitäten und Unternehmen zur Tradition geworden, einen „bunten Abend“ mit lustigen Liedern, Sketchen und Spielen zu organisieren.
Latein – 2. Fremdsprache ab Klasse 6
Warum Latein lernen? – Zukunft braucht Herkunft!
Viele stellen sich die Frage, warum man heute noch Latein lernen sollte. Die Relevanz des Lateinunterrichts ergibt sich insbesondere aus der Bedeutung der griechisch-römischen Antike für die europäische Kultur und Geistesgeschichte und damit auch für unsere Gegenwart.
· Literatur, Theater und Film, aber auch Computerspiele verarbeiten bis heute viele Inhalte antiker Kultur wie Religion und
Mythen. Diese und das römische Alltagsleben bilden den inhaltlichen Rahmen des Lateinunterrichts, ebenso wie philosophische Fragestellungen.
· Die heutigen romanischen Sprachen wie Französisch, Spanisch und Italienisch haben sich aus dem Lateinischen entwickelt und weisen bis heute große Übereinstimmungen in Wortschatz und Grammatik auf. Aber auch Englisch und Deutsch haben viele
Vokabeln, z.B. für Fachwörter, übernommen. Latein gilt somit als Basissprache und erleichtert das Lernen moderner Fremdsprachen.
Latein Spanisch Französisch Italienisch
amo te te amo je t ` aime ti amo
Wie läuft der Lateinunterricht ab?
· Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit lateinischen Texten, mit deren Hilfe wir in die Welt der Römer eintauchen.
„Auseinandersetzung“ meint dabei nicht reines Übersetzen, sondern das schrittweise und interpretierende Aufbauen eines
Textverständnisses.
· Die Grundlage hierfür ist wie in jeder Sprache das Lernen von Vokabeln und Grammatik.
· Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
· In Klasse 6-8 werden die sprachlichen Grundlagen gelegt, um ab Klasse 9 Originaltexte lateinischer Autoren wie Caesar und
Cicero zu lesen.
Latein am GSG:
Unterrichtsintensität pro Woche:
Klasse 6: 3 Stunden
Klasse 7: 4 Stunden
Klasse 8-10: 3 Stunden
Klasse 11-12: 2-oder 3stündiger Grundkurs
Verwendete Lehrwerke:
Klasse 6-8: prima. (C.C.Buchner)
Klasse 9-10: Legamus! (Cornelsen)
Wettbewerbe:
Klasse 7: Certamen Latinum
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Spanisch – 3. Fremdsprache ab Klasse 8
Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.
Frank Harris, amerikanischer Schriftsteller
Information zum Spanischunterricht
Wird Spanisch denn nicht nur in Spanien gesprochen? Keineswegs, denn Spanisch ist in vielen Teilen der Welt (u.a. Südamerika, Mittelamerika, einigen Bundesstaaten der USA, Teilen Afrikas, Philippinen) daheim und zählt ca. 500 Millionen Muttersprachler.
Seit dem Schuljahr 2014/15 können sprachinteressierte Schüler ab Klasse 8 die Weltsprache Spanisch als 3. Fremdsprache lernen. Das Ziel ist es nicht nur die Schüler zu einer vertieften sprachlichen Diskursfähigkeit im Umgang mit Muttersprachlern zu befähigen, sondern auch das Interesse für Literatur, Musik und Landeskunde der spanischsprachigen Welt zu wecken.
Unterrichtsintensität pro Woche
Klasse 8: 3 Stunden
Klasse 9: 3 Stunden
Klasse 10: 3 Stunden
Klasse 11-12: 2- oder 3stündiger Grundkurs
Verwendete aktuelle Lehrwerke
¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo1 und 2 (Klett) für die Unterstufe und Bachillerato (Klett) für die Oberstufe
Wettbewerbe
Alle Informationen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Wettbewerbskategorien, Anmeldung) unter:
www. bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Anmeldeschluss für das laufende Schuljahr ist jeweils der 6. Oktober.
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer und Fachlehrerinnen wenden.
„Leo, leo“ – Vorlesewettbewerb zur individuellen Förderung im Anfangsunterricht Spanisch
Ausgerichtet wird der Schülerwettbewerb vom Deutschen Spanischlehrkräfteverband (DSV) Sachsen. Unterstützung bekommen die Organisatoren vom Humboldt-Gymnasium vom vom Instituto Cervantes Berlin und von der Spanischen Botschaft in Berlin (Consejería de Educación).
Teilnahmeberechtigt sind interessierte Schülerinnen und Schüler ausKlassenstufe 9:
- 3. Fremdsprache in Klasse 9
Im Jahr 2025 findet der Wettbewerb zum dritten Mal in Leipzig statt und wir freuen uns darauf auch wieder einen oder mehrere Schüler/innen aus dem Freiberger Scholl-Gymnasium an den Start zu schicken.
¡Hasta pronto! Bis bald!
Frau Bartzsch (Englisch/Spanisch) – Fachkonferenzleitung Spanisch
Fachleiterin
Frau N. Thein
Telefon: 03731 20140
E-Mail: fl-sprache@gsg-freiberg.lernsax.de
Europaschule
Zur Förderung des europäischen Gedankens in Bildung und Erziehung zeichnet das Sächsische Ministerium für Kultus ab 2010 in jedem Jahr Schulen mit besonderem europäischen Engagement mit dem Gütesiegel „Europaschule in Sachsen“ aus, den auch wir seit 2015 als Namenszusatz tragen können.
Eine Europaschule ist eine Schule mit einer europaorientierten interkulturellen Ausrichtung, die die gemeinsame europäische Zusammenarbeit und den Austausch durch vielfältige schulische Projekte und Maßnahmen fördert. Europaschulen bereiten ihre Schüler in besonderer Weise auf ein zukünftiges Berufs- und Studienleben in Europa vor. Sie fördern europaorientierte, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen.
