Fachbereich Sprachen

Fachbereich Sprachen

Bewertungsmatrix Klassenstufen 11 und 12

Schriftliche Textproduktion:

Bewertungsmatrix Leistungskurs
Bewertungsmatrix BLF Klassenstufe 10
Facharbeit
Operatoren im Englischunterricht
  • Liste der gemäß KMK-Beschluss im Englischunterricht und in den zentralen Aufgabenstellungen (BLF, schriftliches und mündliches Abitur) verwendeten Operatoren und deren Zuordnung zu den Anforderungsbereichen

Ein Grundstock von Operatoren wird auch vom IQB für Sachsen angeboten, allerdings ohne Zuordnung zu den Anforderungsbereichen.

Leistungskurs Englisch

Du spielst mit dem Gedanken, Englisch als Leistungskursfach zu wählen? Hier gibt’s ein paar Informationen als Entscheidungshilfe.

Verwendete Lehrwerke

Klassen 5-10: English G Access (Cornelsen Verlag)

Klassen 11-12: Context 21 und Context (Cornelsen Verlag)

Erreichbare Abschlussniveaus gemäß CEFR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)

Klasse 12 Grundkurs: B2

Klasse 12 Leistungskurs:

  • grundsätzlich B2
  • bei durchgängig sehr guten Leistungen (13-15 Punkte) von 11/1-12/2 kann das Niveau C1 zuerkannt werden
Portable elektronische Wörterbücher (PEW)

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind für die Arbeit im Unterricht und in allen zentralen Überprüfungen (BLF, Abitur) neben Papierwörterbüchern auch sogenannte portable elektronische Wörterbücher zugelassen. Der Schulträger kann und muss die Finanzierung dieser Geräte nicht für alle Schüler übernehmen, da diese lediglich optionales Hilfsmittel, nicht jedoch Bestandteil der sächsischen Lehrmittelverordnung sind. Es besteht demnach kein Nutzungsanspruch.

Den Sprachfachbereichen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein stehen momentan für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 lediglich 120 PEW für den Einsatz im Unterricht und für zentrale Überprüfungen zur Verfügung. Schüler ab Klasse 9, die ein Gerät zur ständigen persönlichen Nutzung wünschen, müssen die Anschaffungskosten selbst tragen. Was man bei Auswahl und Kauf unbedingt beachten sollte, erfahren Sie hier.

Die Eltern ab Klassenstufe 9 wurden von der Fachkonferenz Englisch über die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs eines Gerätes per Elternbrief informiert.

 

Anmeldungen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen werden ab sofort unter

www. bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

entgegengenommen. Anmelden können sich Schüler der Klassen 6 und 7 für den Gruppenwettbewerb „Team Schule“, ab Klasse 8 zusätzlich auch für Einzelwettbewerbe . Genaue Informationen zu den verschiedenen Wettbewerben und den tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt, entnehmt Ihr bitte der website. Die Anmeldung für die Gruppenwettbewerbe erfolgt über die Fachlehrer, Einzelteilnehmer melden sich bitte selbständig  an.

Anmeldeschluss ist der 6. Oktober.

Eure Fremdsprachenlehrer beraten euch gern und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!

Es gibt viele Gründe französisch zu lernen
  • Frankreich ist ein tolles Reiseland (Alpen, Pyrenäen, Mittelmeer, Atlantik…) 
  • Kommunikation mit Menschen auf allen 5 Kontinenten ( 260 Millionen Menschen sprechen französisch)
  • Weitere romanische Sprachen lernen sich leichter (italienisch, spanisch…) 
  • Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner (attraktive Arbeitsplätze in internationalem Umfeld)

Am besten, Sie schauen sich / ihr schaut euch dieses Video an: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgR_iMiLwrMoeBtzonNcQhk1VyLe145fh   

Wettbewerbe

Klassen 7 und 8: cinéfête

Klasse 9: Boulewettbewerb

alle Klassen: Bundesfremdsprachenwettbewerb (siehe auch Fachbereich Englisch)

Hessel-, Sauzay- und Voltaireprogramm

Bewertungsmatrix Klassen 11 und 12

Schriftliche Textproduktion:

Bewertungsmatrix Leistungskurs

Mündliche Sprachkompetenz Partnerprüfung

`KAPUSTNIK`
Russisch – einmal anders

Einen besonderen Nachmittag der russischen Sprache, Kultur und Landeskunde konnten Schüler der Klasse 7/5 im Freiberger`“Paradies“, dem Jugendklub der Jugendlichen mit russischem Migrationshintergrund, verbringen. Spracholympiade, Karaoke, Wer wird Millionär?, Kochen – alles natürlich in russischer Sprache. Einstimmig wurde das gemeinsame Formen und Füllen von Pelmenis und deren Verkostung mit Tee aus dem Samowar als Höhepunkt der Verantstaltung erklärt.

Wir bedanken uns bei Frau Reichel und den Mitarbeiterinnen des Jugendklubs, die uns diesen Nachmittag ermöglicht haben.

Frau Schulze  (FKL Russisch)

Zuerst haben wir Übungen gemacht an verschiedenen Stationen. Später haben wir das Glücksspiel „Wunderfeld“ ausprobiert. Besonders lustig war „Wer wird Millionär?“ auf russisch mit einem echten Moderator.
Das tollste überhaupt aber war das Pelmeni-kochen. Zuletzt konnten wir uns satt essen. Lecker! (Anne)

Mir hat es super gefallen!! Ich würde mich freuen, wenn es so etwas noch einmal gibt. Ich möchte mich bei den Frauen bedanken, die diesen Nachmittag so toll gestaltet haben. Es war einfach toll, deshalb „Spasibo“. (Freya)

Der „Kapustnik“ war toll und lustig. Die Spiele und die Russischolympiade waren abwechslungsreich. (Lisa)

Unser „Kapustnik“ (Foto: privat)
 
Kapustnik

Das Wort „Kapustnik“ kommt von „Kapusta“ (Kohl) und war ein geselliges Fest zum Winterausklang während der Fastenzeit. Heute ist es an vielen russischen Schulen, Universitäten und Unternehmen zur Tradition geworden, einen „bunten Abend“ mit lustigen Liedern, Sketchen und Spielen zu organisieren.

Latein – 2. Fremdsprache ab Klasse 6

Warum Latein lernen? – Zukunft braucht Herkunft!

Viele stellen sich die Frage, warum man heute noch Latein lernen sollte.                                                                                            Die Relevanz des Lateinunterrichts ergibt sich insbesondere aus der Bedeutung der griechisch-römischen Antike für die europäische Kultur und Geistesgeschichte und damit auch für unsere Gegenwart.

·        Literatur, Theater und Film, aber auch Computerspiele verarbeiten bis heute viele Inhalte antiker Kultur wie Religion und   
Mythen. Diese und das römische Alltagsleben bilden den inhaltlichen Rahmen des Lateinunterrichts, ebenso wie philosophische Fragestellungen.

·        Die heutigen romanischen Sprachen wie Französisch, Spanisch und Italienisch haben sich aus dem Lateinischen entwickelt und weisen bis heute große Übereinstimmungen in Wortschatz und Grammatik auf. Aber auch Englisch und Deutsch haben viele
Vokabeln, z.B. für Fachwörter, übernommen. Latein gilt somit als Basissprache und erleichtert das Lernen moderner Fremdsprachen.

Latein                        Spanisch                  Französisch             Italienisch

amo te                      te amo                     je t ` aime                ti amo

 

Wie läuft der Lateinunterricht ab?

·        Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit lateinischen Texten, mit deren Hilfe wir in die Welt der Römer eintauchen.
„Auseinandersetzung“ meint dabei nicht reines Übersetzen, sondern das schrittweise und interpretierende Aufbauen eines
Textverständnisses.

·        Die Grundlage hierfür ist wie in jeder Sprache das Lernen von Vokabeln und Grammatik.

·        Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

·        In Klasse 6-8 werden die sprachlichen Grundlagen gelegt, um ab Klasse 9 Originaltexte lateinischer Autoren wie Caesar und
Cicero zu lesen.

 

Latein am GSG:

Unterrichtsintensität pro Woche:

Klasse 6: 3 Stunden

Klasse 7: 4 Stunden

Klasse 8-10: 3 Stunden

Klasse 11-12: 2-oder 3stündiger Grundkurs


Verwendete Lehrwerke:

Klasse 6-8: prima. (C.C.Buchner)

Klasse 9-10: Legamus! (Cornelsen)

 

Wettbewerbe:

Klasse 7: Certamen Latinum

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Spanisch – 3. Fremdsprache ab Klasse 8

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

Frank Harris, amerikanischer Schriftsteller

Information zum Spanischunterricht

Wird Spanisch denn nicht nur in Spanien gesprochen? Keineswegs, denn das Spanische ist in vielen Teilen der Welt (u.a. Südamerika, Mittelamerika, einigen Bundesstaaten der USA, Teilen Afrikas, Philippinen) daheim und zählt ca. 500 Millionen Muttersprachler. 

Seit dem Schuljahr 2014/15 können sprachinteressierte Schüler ab Klasse 8 die Weltsprache Spanisch als 3. Fremdsprache lernen. Das Ziel ist es nicht nur die Schüler zu einer vertieften sprachlichen Diskursfähigkeit im Umgang mit Muttersprachlern zu befähigen, sondern auch das Interesse für Literatur, Musik und Landeskunde der spanischsprachigen Welt zu wecken.

Unterrichtsintensität pro Woche

Klasse 8:         3 Stunden

Klasse 9:         3 Stunden

Klasse 10:       3 Stunden

Klasse 11-12:  2- oder 3stündiger Grundkurs

Verwendete aktuelle Lehrwerke

Línea Verde 1 und 2 (Klett) für die Unterstufe und Bachillerato (Klett) für die Oberstufe

¡Hasta pronto! Bis bald!

Frau Bartzsch (Englisch/Spanisch) – Fachkonferenzleitung Spanisch


Fachleiterin
Frau N. Thein

Telefon: 03731 20140

E-Mail:   fl-sprache@gsg-freiberg.lernsax.de

Europaschule

Zur Förderung des europäischen Gedankens in Bildung und Erziehung zeichnet das Sächsische Ministerium für Kultus ab 2010 in jedem Jahr Schulen mit besonderem europäischen Engagement mit dem Gütesiegel „Europaschule in Sachsen“ aus, den auch wir seit 2015 als Namenszusatz tragen können.

Eine Europaschule ist eine Schule mit einer europaorientierten interkulturellen Ausrichtung, die die gemeinsame europäische Zusammenarbeit und den Austausch durch vielfältige schulische Projekte und Maßnahmen fördert. Europaschulen bereiten ihre Schüler in besonderer Weise auf ein zukünftiges Berufs- und Studienleben in Europa vor. Sie fördern europaorientierte, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen.