Frühlingslieder – Liebeslieder lautete das Motto des diesjährigen Frühlingskonzertes des GSG Freiberg, welches am 17. April in der gut gefüllten Nikolaikirche stattfand. Die Ensembles des Gymnasiums und Solisten gestalteten ein farbenfrohes Programm, bei dem die Frühlingsgefühle des Publikums geweckt werden sollten. Musikalische Höhepunkte des ersten Programmblockes waren das „Palladio“ des Orchesters, „Viva la Vida“ des Chores sowie der Auftritt des kleinen Chores als „Team Liebe“. Für besondere Klangfarben sorgten das Duo mit Flöte und Klavier (Lucie Milew und Norah Fischer) sowie die Solistin Jolanda Otto am Akkordeon – diese drei jungen Damen zauberten mit ihren Instrumenten auf gefühlvolle Weise den Frühling herbei. Den zweiten Programmblock gestaltete der Musicalkurs mit Hits aus sechs Jahrzehnten der Rock- und Popmusik. Kurze Spielszenen führten zu den Titeln hin, welche durch Gesang und Tanz umgesetzt und vom Orchester mit großer Spielfreude begleitet wurden. Nach dem Dank an die Mitwirkenden und dem Dank der Schulleiterin Frau Salomon an die Ensembleleiter kamen im Finale alle noch einmal zusammen und sangen und muszierten den Klassiker „I do it for you“ von Bryan Adams. Nicht nur bei der Zugabe „Stand by me“ war die Freude des Publikums an diesem gelungenen Konzertabend greifbar.
Für das große Engagement aller Mitwirkenden danken wir auch im Auftrag von Herrn Martin und wünschen allen einen sonnigen Frühling. Isolde Lommatzsch und Christian Uhlig












Fotos: Sara Lommatzsch