Andreas Möller

Gedenken an Andreas Möller

Am vergangenen Mittwoch, den 22. März vor 425 Jahren wurde Andreas Möller, ehemaliger Konrektor der Lateinschule in Freiberg und somit auch unserer Schule, in Pegau geboren. Anlässlich dieses Ereignisses besuchten wir, drei Schüler des Leistungskurs Geschichte, mit unserem Tutor Herr Eißner und in Begleitung von Herr Dr. Bannies, dessen Grab. Zu Ehren Möllers legten wird im Freiberger Dom an seinem Grabstein Blumen nieder.

Der Stein wurde zum Schutz vor Verwitterung vor inzwischen 25 Jahren vom Grünen Friedhof in den Dom verlegt. Trotz dieser Schutzmaßnahme sind die Inschriften bereits größtenteils verblasst, sodass nur noch Bruchteile der Grabinschrift zu entziffern sind. Herr Dr. Bannies, welcher sich seit vielen Jahren um die Bücherschätze der Andreas-Möller-Bibliothek in unserer Schule kümmert, erzählte uns am Grabstein aus dem Leben des Philologen, kaiserlich gekrönten Dichters, Bibliothekars, Stadtphysikus und -chronisten. Der Freiberger Altertumsverein e.V. vergibt zu Ehren Möllers deshalb jährlich den Andreas-Möller-Geschichtspreis.

Während des Gedenkens im Dom haben wir viel über Möllers Schaffen und damit auch unsere Schulgeschichte erfahren können. Wie Herr Dr. Bannies uns mit auf den Weg gab: Man sollte Geschichte nicht nur kennen und kritisieren, sondern auch zu ehren wissen.

Jana Vogler, Carl Müller, Johanna Sarodnik

Foto: : Eckardt Mildner