Gedenkfeier

Gedenken an den Holocaust

Am 27. Januar 2025 haben die Schüler und Schülerinnen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils unserer Schule eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktags organisiert. Vor 80 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit, ein Ereignis, das uns bis heute daran erinnert, niemals zu vergessen was damals passiert ist.
Die Schüler setzten sich mit den Schicksalen der Opfer auseinander und fanden kreative Wege, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Sie präsentierten selbst verfasste Gedichte und Kurzgeschichten, die die Schrecken der damaligen Zeit, aber auch die persönlichen Gedanken und Gefühle der Menschen zeigten. Mit Musik zwischendurch wurde die Stimmung passend untermalt. Die Veranstaltung hat uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, das Geschehene nie in Vergessenheit geraten zu lassen. Denn nur, wenn wir uns an die Vergangenheit erinnern, können wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen und uns gemeinsam für Frieden einsetzen.

Pauline Schneider

Transparenzhinweis

Ab 01. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft getreten. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzfplichtigen Stelle im Freistaat Sachen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.