instagram-3319588_1920

Instagram-Serie – ICH BIN SOPHIE

@ichbinsophiescholl ist ein Instagram-Projekt initiiert vom SWR und BR und produziert von Sommerhaus (ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL), Vice Media und Unframed. Auf dem Instagramkanal ICH BIN SOPHIE SCHOLL erzählt die historisch-fiktionale Sophie Scholl (gespielt von Luna Wedler) aus ihrer persönlichen Sicht zehn Monate ihres Lebens von ihrer Ankunft in München am 04.05.1942 bis zu ihrem Tod am 22.02.1943. Neben historischen Filmclips sollen auch aktuelle Ereignisse aufgegriffen und mit Zitaten von Sophie Scholl eingeordnet werden etc. um eine reale Dynamik zu erzeugen. Die Serie läuft ab 04.05.2021 täglich bespielt auf Instagram bis Februar 2022 weiter und bekommt immer neuen Input.

Das Projekt stellt die Frage: Was wäre, wenn die junge Aktivistin Sophie Scholl Instagram gehabt hätte? Wenn sie ihre Sorgen, Enttäuschen, Begeisterung hätte teilen können? Gerade für Schüler*innen stellt dieses Projekt einen spannenden neuen Weg der Geschichtsvermittlung über eine ihnen vertraute Plattform dar. Wir könnten uns vorstellen, dass das ein schönes Angebot sein könnte für Schüler*innen, die immer noch viel Zeit zu Hause verbringen.

Einen umfassenden Eindruck vom Projekt können Lehrende unter folgendem Link bekommen: https://marken.swr.de/d/6J5c9HCETQsj/ichbinsophieschollAb August wird es von PLANET SCHULE pädagogisches Begleitmaterial inkl. Website geben.