IMG_8846

Schüleraufnahmeverfahren 2026/2027 in die Klassenstufe 5

Die Anmeldung zur Aufnahme kann vom 06.02.2026 bis 27.02.2026 während der Öffnungszeiten des Sekretariats oder postalisch bzw. per Einwurf in den Briefkasten am Haus Albertinum (Geschwister-Scholl-Straße 1, auf dem Fußweg) erfolgen.

Öffnungszeiten des Sekretariats im Haus Albertinum zur Anmeldung für das Schuljahr 2026/2027

    • 10.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr (Dienstag)

    • 12.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr (Donnerstag)

    • 17.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00  – 16:00 Uhr (Dienstag)

    • 19.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr (Donnerstag)

    • 24.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr (Dienstag)

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung im Haus Dürer (Pfarrgasse 44) nicht möglich ist.

Der Abgabezeitpunkt der Anmeldeunterlagen im Anmeldezeitraum spielt bei der Aufnahme Ihres Kindes an unserem Gymnasium keine Rolle. Lesen Sie dazu bitte die Informationen zum Schüleraufnahmeverfahren.

Welche Unterlagen müssen abgegeben werden?

im Original

    • den ausgefüllten Aufnahmeantrag von beiden Sorgeberechtigten unterzeichnet 
      (bitte auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben)

    • die Bildungsempfehlung

in Kopie

zwingend

    • die aktuell erteilte Halbjahresinformation der Klasse 4

    • das Jahreszeugnis Klasse 3

    • die Geburtsurkunde oder einen entsprechenden Identitätsnachweis des Kindes

falls zutreffend

    • ggf. Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf oder der Nachweis zur Lese-Rechtschreibschwäche

    • ggf. Nachweis Alleinsorgeberechtigung

    • ggf. Erklärung zur Zwei- oder Mehrsprachigkeit des Schülers, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist

Das muss beachtet werden, wenn für Ihr Kind eine Bildungsempfehlung für die Oberschule vorliegt oder Ihr Kind eine Schule in freier Trägerschaft besucht?

In diesem Fall ist das persönliche Erscheinen eines Sorgeberechtigten zur Abgabe der Unterlagen notwendig. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 03731 20140 oder melden Sie Ihr Kind während der Öffnungszeiten bei uns an.

Wie erreichen uns Ihre Unterlagen?

mit der Post:

Geschwister-Scholl-Gymnasium
Geschwister-Scholl-Straße 1
09599 Freiberg

oder

per Einwurf in unseren Briefkasten am Haus Albertinum, Geschwister-Scholl-Straße 1, auf dem Fußweg

Hinweise zum Ausfüllen der Unterlagen

Aufnahmeantrag

    • unter „Weitere zu beachtenden Besonderheiten“ können Sie attestierte Teilleistungsschwächen, wie z. B. Rechenschwäche, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen angeben

    • die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, um Ihnen die Eingangsbestätigung der Anmeldeunterlagen per Mail zu senden

    • zwingend die Angabe von Erst-, Zweit- und Drittschulwunsch

    • die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter ist erforderlich, sofern keine Alleinsorgeberechtigung vorliegt

Ergänzungsblatt zur Schulanmeldung

    • zusätzliche Hinweise oder Bemerkungen, wie z. B. Angaben über Einnahme von Medikamenten, Erkrankungen sowie den Wunsch, mit Freunden oder derzeitigen Mitschülern eine Klasse zu besuchen, können Sie uns gern mitteilen

Hier finden Sie alle Unterlagen zum Download

•     Aufnahmeantrag Gymnasium
•     Ergänzungsblatt

Informationen
•     Flyer zum Fremdsprachenangebot
•     Informationen zum Schüleraufnahmeverfahren

Erhebung personenbezogener Daten

 

Transparenzhinweis

Ab 01. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft getreten. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzfplichtigen Stelle im Freistaat Sachen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.