smart

Schüleraustausch Freiberg – Gentilly vom 27. bis 31. März 2023

Nach 3 Jahren Pause endlich wieder Schüleraustausch! So richtig freuen konnten wir uns erst, als die 18 französischen Schüler und ihre Lehrer, Monsieur Simon und Monsieur Beauchamp auch wirklich aus dem Bus stiegen, denn gerade an diesem Montag standen in Deutschland fast alle Verkehrsmittel still.
Einige Austauschpartner hatten sich schon im Vorfeld per Internet recht gut kennen gelernt. Andere begrüßten sich zurückhaltend und gespannt.
Am Dienstagmorgen lag Freiberg unter einer weißen Schneedecke! Es standen 2 Stunden Unterrichtsbesuch auf dem Programm. 7:20 Uhr Schulbeginn bedeutete für einige Gäste eine echte Herausforderung. Später wurde Freiberg bei einer vom Pihaus organisierten Stadtrallye erkundet. Die kompetenten Mitarbeiter konnten den einzelnen Gruppen schon nach einigen Runden Tischkicker ihre sehenswerten Ergebnisse in Form von Plakaten überreichen. Mittags stärkten wir uns in der Kantine des Albertinums, dann durften wir das Publikum der Theater AG im Dürerhaus sein. Am Abend stellten wir alle gemeinsam Kartoffelpuffer im Schulclub her, eine interessante Erfahrung, ein leckeres Ergebnis. Mit Stuhltanz und Karaoke endete der Tag.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach Dresden und erkundeten die Landeshauptstadt: Residenzschloss, Zwinger – Innenhof, Brühlsche Terrasse, zwischendurch eine Tasse heiße Schokolade für alle gegen die Kälte, dann ein Besuch in der Frauenkirche und schließlich die Galerie Alte Meister. Hier durfte geschaut und gezeichnet werden, dabei erwiesen sich einige Teilnehmer als sehr talentiert.
Anschließend gab es etwas Freizeit. Dann fuhren wir zurück nach Freiberg, der Abend wurde in Familie verbracht.
Am Donnerstag lernten wir die Freiberger Porzellan – Werkstätten kennen, durften Tassen selbst verzieren und diese als Souvenir mit nach Hause nehmen. Anschließend begrüßte uns Herr Kubisch, der Verantwortliche für Städtepartnerschaften der Stadt Freiberg, in der neuen Mensa zum Mittagessen. Gut gestärkt ging es dann zum Rathaus, wo sich unser Oberbürgermeister Zeit für uns nahm. Wir erfuhren Interessantes über die Geschichte der Stadt und durften das Verließ im Keller besichtigen.

Von dort aus ging es in die Terra Mineralia, wo es allen gelang, das Mineralien – ABC auszufüllen. Bei sonnigem Frühlingswetter wurden wir nun auf dem Sportplatz und später in der Turnhalle zu verschiedenen Aktivitäten von Herrn Pioch empfangen. Von dort zurück auf dem Weg zum Scholl Club, überraschte uns ein kräftiges Gewitter mit starkem Regen. Alle Wetter! Wir verbrachten einen angenehmen Abend, singend, spielend, lachend, in inzwischen vertrauter Atmosphäre.
Nachdem am Freitag früh das Gepäck abgestellt worden war, gingen wir gemeinsam in den Albertpark, eroberten den Spielplatz und bestaunten die Lämmer im Tierpark. Zurück im Schollclub gab es leckere Freddy fresh Pizza, organisiert von Familie Funke, für alle. Anschließend begrüßte Herr Kretschmer, unser stellvertretender Schulleiter, die französischen Schüler und Lehrer und wünschte ihnen gleichzeitig eine gute Heimreise.

Nachdem vor dem Albertinum noch ein letztes gemeinsames Foto gemacht worden war, begleiteten wir unsere Gäste zum Bus, wo es einen tränenreichen Abschied gab.


Hinter uns liegt eine sehr intensive Zeit voller unvergesslicher Erlebnisse, wir durften unsere Stadt, uns selbst und uns gegenseitig besser kennen lernen, Erfahrungen sammeln, erlernte Sprachen ausprobieren. Einige der französischen Schüler wären am liebsten noch länger geblieben. Das perfekte Dankeschön und für die teilnehmenden Schüler der 8. Klassen gleichzeitig eine gute Motivation, in den nächsten Monaten fleißig weiter zu lernen, in Vorbereitung auf die Reise nach Gentilly im September 2023.

Carola Pönitz und Ines Liebscher, begleitende Lehrerinnen