photo_2022-08-25_08-18-28

Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Athen

Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Athen

In der vorletzten Schulwoche (vom 04.07.-07.07.2022) konnte unsere Schule in Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg 15 SchülerInnen und zwei Betreuer aus Athen begrüßen.

Die Athener SchülerInnen, die alle die Deutsche Schule Athen (DSA) besuchen und eigentlich gerade Ferien hatten, machten sich auf den Weg ins beschauliche Freiberg, um sich über Zukunftstechnologien zu informieren – und natürlich, um neue Kontakte zu knüpfen.

Gleich am ersten Tag wurden sie von 10 SchülerInnen aus unserem 11er-Jahrgang bei einer Tour über den Campus der TU begleitet, bei der wir das Glück hatten mit Prof. Dr. Aneziris einen Wissenschaftler zu treffen, der selbst an der DSA war und der uns Forschung hautnah zeigen konnte.

Am Dienstagnachmittag konnten wir uns von der Schönheit der Mineralien in der terra mineralia-Ausstellung überzeugen, die ein super Ort war, um erste Kontakte untereinander zu knüpfen.  Der Grillabend, den die Griechen im Garten des Pi-Hauses vorbereitet hatten, war ein perfekter Abschluss des Tages und machte allen Beteiligten sehr viel Spaß.

Einer der Höhepunkte war dann am Mittwoch der Besuch des Besucherbergwerkes Markus-Röhling-Stolln in Annaberg-Buchholz, bei dem wir viel über die Zeit des Silber- und Kobaltbergbaus lernen konnten.

Am Donnerstag war dann schon der letzte Tag des Austauschs gekommen: nach einer Begrüßung durch Frau Salomon hatten unsere SchülerInnen eine kleine Sportolympiade in der Turnhalle vorbereitet, bei der in gemischten Gruppen verschiedenste Übungen absolviert werden mussten. Im Anschluss daran konnten wir im Schülerlabor unter Anleitung verschiedene Experimente ausprobieren (Zugversuch, Kerbschlagbiegeversuch, Härteprüfung, Formgedächtnislegierungen) und somit viel über die Metalle lernen. Zum Abschluss unseres Austausches luden wir unsere Gäste aus Athen in den Schollclub zu einem typisch deutschen Abend mit Bratkartoffeln und Quark ein, der mit Spiel und Gesang ein schönes Ende fand.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht sogar in Athen.

Ihr wollt wissen, wie die Griechen den Austausch mit uns fanden?

http://www.dsathen.gr/de/schulleben/exkursionen/2096-wissenschaftliches-arbeiten-selbst-erleben-und-erfahren