Unser Verein

Unser Verein wurde am 28. Mai 1992 gegründet. Besondere Unterstützung erfuhr der Verein in der Anfangszeit durch den Freundeskreis der Albertiner, insbesondere durch die Herren Martin Angerman und Christian Fiedler. Die Herren Dr. Wolfgang Klix und Hans Kost initiierten eine Spendenaktion, in deren Ergebnis der Freundeskreis der Albertiner unserem Verein eine Spendensumme von DM 12.400,- überreichte. Bei seiner Gründung hatte der Verein 28 Mitglieder. Zum ersten Vorsitzenden wurde Herr Dr. Brosche gewählt. Inzwischen zählt der Verein schon über 150 Mitglieder – darunter ehemalige Schüler, aktive und ehemalige Lehrer, Eltern von Schülern.

Ihre Ideen, Ihr Engagement und nicht zuletzt auch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden helfen uns dabei, auch in Zukunft neue Projekte zum Wohle der Schüler und ihrer Schule anzugehen und Bewährtes fortzusetzen.

Mitglied werden kann jeder, der sich dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und seinen Schülern verbunden fühlt, diese fördern möchte und die Vereinssatzung anerkennt. Natürlich sind das in erster Linie (ehemalige) Schüler und Lehrer, jedoch wollen wir ausdrücklich auch die Eltern von Schülern ermuntern, den Verein zu unterstützen. Gerade sie sitzen an der „Quelle“, hören, wo es klemmt und hakt, und können als Vereinsmitglieder mithelfen, kleinere und größere Verbesserungen durchzusetzen und so den Schulalltag ihres Kindes ein wenig angenehmer zu gestalten bzw. bestmögliche Voraussetzungen für den Start in das Berufsleben zu schaffen. Viele weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Fördervereins.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 15,00 Euro.

Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf unser Konto bei der

Sparkasse Mittelsachsen
Kontonummer: 311 500 25 63
IBAN: DE73870520003115002563

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Mitgliedsantrag im PDF Format herunterzuladen und bequem zuhause auszufüllen. Den ausgefüllten Mitgliedsantrag senden Sie bitte an folgende Adresse:

Förderverein Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg e.V.
Geschwister-Scholl-Straße 1
09599 Freiberg

Selbstverständlich können Sie uns Ihren Aufnahmeantrag auch per E-Mail übermitteln. Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihre E-Mail alle Angaben unseres Antrags-Formulars enthält. Die E-Mail-Adresse für Ihren Aufnahmeantrag lautet:

info@foerderverein-schollgymnasium.de

Einblicke in unsere Aktivitäten und Projekte

Winterlager

Jährlich im Januar unterstützt der Schulförderverein des Geschwister Scholl Gymnasium ein Winterlager. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 können dabei das Skifahren erlernen oder ihr Können unter Beweis stellen. Wir fahren nach Rokytnice in der Tschechischen Republik. Angeboten werden Snowboard, Ski-Alpin, Langlauf und Wintertouristik. Die Skigebiete Studenov und Horni Domky bieten  allen Wintersportfans gute Bedingungen. Leider aber sind das Wetter und die Schneehöhen nicht vorhersehbar und das kann zu Änderungen im Programms führen. Ihre Kinder übernachten gemeinsam mit den Lehrkräften und unterstützenden Eltern im Sporthotel Bohemia.

Sie erhalten alle näheren Informationen an den ersten Elternabenden der Klassenstufe 7 und an einem expliziten Eltern-Informationsabend nur zum Winterlager.

Wir verleihen Preise

Der Verein ehrt herausragende Leistungen und besonderes Engagement mit Preisen.
Es ist dem Verein ein ganz besonderes Anliegen diese Leistungen besonders zu prämieren.

So werden durch den Förderverein Abiturienten ausgezeichnet, die ihr Abitur mit besten Leistungen absolviert, kämpferisch gelernt und sich durch ein besonderes schulisches Engagement verdienst gemacht haben.

Das Goldene Abitur

Die Feierlichkeiten zum 50. Abiturjubiläum sind unserem Verein ein ganz besonderes Anliegen. Jährlich werden die Abiturienten zu Ihrem 50. Abiturjubiläum in unsere Schulhäuser eingeladen um die Entwicklung unseres Gymnasium vorzustellen, in Erinnerungen zu schwelgen oder um sich nach so langer Zeit einmal wiederzusehen.

Der Förderverein lädt zum Sektempfang und einer gemütlichen Kaffee-Runde im Atrium ein. Die Bewirtung übernahmen unsere 12.Klässler. Bei einem von Kollegen geführten Rundgang durch das Schulgebäude ergeben sich sowohl Gespräche über eigene Erlebnisse und Erinnerungen als auch Fragen zum neuen Schulsystem. Für beide Seiten ein schöner Austausch ! Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch der Andreas Möller Bibliothek. Krönender Abschluss ist die Festveranstaltung in der Aula mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen.