Gewi_Exkursion_2022_2

Wenn Beton Geschichten erzählt

Am Morgen des 30.05.2022 brach die Gruppe des Gewi-Profils der Jahrgangsstufe 10 nach Bayern in Richtung „Little Berlin“ auf. Ziel der Exkursion war nicht die Landeshauptstadt, sondern das 50-Einwohner-Dorf Mödlareuth, das sich mit Gründung der beiden deutschen Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg sowohl auf dem Territorium der DDR als auch BRD befand. Bei der Führung durch das Gelände erfuhren die Schüler/-innen einiges über die Geschichte der Deutschen Teilung und konnten ein Stück dieser anschaulich erleben, indem sie vor der Grenzbefestigung aus Mauern und Zäunen selbst Fluchtpläne schmiedeten.

Auf dem Rückweg aus Bayern steuerten wir Plauen an, um mit Unterstützung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber e.V. und den Jungoffizieren Chemnitz noch mehr Wissenswertes zu Denkmälern zu erfahren. Bei diesem Teil der Exkursion lag das Augenmerk auf den zahlreichen Kriegsdenkmälern, die sich auf dem Großen Friedhof befinden. Mitreißende Geschichten und interessante Informationen brachte den Schülern/-innen den Umgang mit den Denkmälern anschaulich näher und verdeutlichte ihnen abermals, wie wichtig das Gedenken ist – damals, heute und für alle Zeiten.