PRÄVENTION 2017 2018

     Schulkonzeption: Gesundheitsförderung und 

                            Suchtprävention

         2017 / 2018

 

1 Vorüberlegungen

 

Gesundheit besteht aus der Balance zwischen den inneren körperlichen und psychischen Bedingungen (Veranlagung, Temperament, Anforderungen des Körpers, psychische Bedürfnisse, Selbstkonzept) und den äußeren Lebensbedingungen  der sozialen und natürlichen Umwelt ( Familie, Freundschaften, schulische Situation, Wohnumwelt). Dieses Zusammenspiel wird auch in der Schule beeinflusst , was die Notwendigkeit von Präventionsarbeit im Bereich des Suchtverhaltens unterstreicht.

 

2 Ziele       


Probleme, die zu dieser Thematik gehören, nicht entstehen zu lassen !!! 

 

-          Schaffung eines möglichst gewaltfreien Schulklimas

-          Vermittlung von Lösungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen

-          Gefährdungen von Schülern möglichst frühzeitig erkennen

-          Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Manipulationen

-          kritischer Umgang auch mit legalen Suchtmitteln

-          Aktionismus vermeiden       Soziale Kompetenzen entwickeln!

                                                 Selbstbewusst, aber höflich auftreten!

                                                  Einfühlungsvermögen haben!

                            

   =  FRÜHZEITIGE  und  ALTERSSPEZIFISCHE  PRÄVENTION 

3 Gesetzliche Grundlagen

 

Betäubungsmittelgesetz  § 29, 30, 30a und 30b

Hausordnung  des Geschwister – Scholl – Gymnasiums 

Schulgesetz

UN- Kinderrechtskonvention

Bundeskinderschutzgesetz §4

Verwaltungsvorschrift des SMK zur Suchtprävention

 

 

 

4 Präventive Arbeit im Unterricht


4.1 Gesundheitsprävention


- Lerntipps zur Vermeidung von Überlastungen, Sitzhaltung,  

  Entspannungsübungen IQ 5, richtiges Atmen und

  Gesangshaltung Mu 5-10

- Wissen über gesunde Lebensweise vermitteln: En  U5/6 Gesunde

  Ernährung; En 9/10 Körperwahrnehmung

- Sport und Fitness (5 – 12), z.B. auf Klassenfahrten, Erwärmung zur

   Unfallverhütung bei Sport betonen, Fitness und gesunde Ernährung

   im Bezug zum Sportunterricht

- Umgang mit sicherheitsrelevanten Geräten und Chemikalien;

  Belehrung Ch bei Experimenten

- Bio Kla 7 Ernährung und Essverhalten, Kla 8 Gesunderhaltung des

  Nervensystems; Bio 10 Genmanipulation, medizinische Möglichkeiten – 

  ethische Grenzen , Kla 11 Energiehaushalt und Essstörungen

- Eth Kla 7 Ernährung, Kla 8 Sexualität

- Fz : Suche nach Identität Kla 10;  Wahlpflicht Klasse 11/ 12  Gesund leben,

  Rolle des Sports, Ernährungsgewohnheiten, altersspezifische Suchtprobleme

- La:  Kla 11 Zeitmanagment; La 12 Körperpflege

- künstlerisches Profil Thema: Gesundheitsprävention

- Zusammenarbeit mit der Schuldnerberatung der AWO GEWI – Profil 8 

  „Achtung Schuldnerfalle“

- Verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität  Bio Klasse 5/8;

  ev. Religion. LB 3 Klasse9 ,  En 9/10 

- Zeitmanagment  IQ Klasse 5

 

4.2 Suchtprävention

-  En Kla 6/7,9/10Informationen über Folgen des Alkoholkonsums und

   Drogenprävention

-  Eth Kla 8 Süchte – Sinn und Orientierung

-  D Kla 8 , Romandiskussion „Tschick“

-  Religion Klasse 7  Süchte und Sehnsucht

-  Ch Kla 9/10 Alkohol - Jugendschutzgesetz

-  Bio Kla 7 Atmungssystem/ Rauchen , Kla 8 Gefahren von Suchtmitteln,

-  Kla 9 Von der Gerste zum Bier/ Alkoholmissbrauch

-  Informationen und Diskussionen zur Computer- , Internet-, Kauf- und

   Spielsucht ,Essstörungen und Medienkompetenz entwickeln (Fachunterricht:

    D, Fz, En 6/7/9/11)

- Nutzung des Materials der BZgA zur Suchtprävention

 

4.3. Gewaltprävention

- Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage

- Abbau von Gewaltpotential durch verschiedene sportliche Übungen

 (Entspannungsübungen ( Sp und IQ  5/6)

- Projekt: „Sicher im Netz“  IQ Klassse 6/2

- Gespräche über Sozialverhalten ( z.B. D, En, Gk …),

- Bio Kla 12 Erregungsübertragung

- Eth Kl 6/7 Vorurteile und Konflikte; Kla 8 Ethisches Argumentieren

- kath Religion Ich – Du – Wir  Klasse 5 , Sekten – Psychogruppen – Religiöser

  Markt Klasse 8

- La  Klasse 8 Generationskonflikte, Kla 9 Konfliktlösungen, Kla 10 Sinnvolle

  Freizeitgestaltung

- Mobbing En Klasse 6/7; Fz Kla 9

- Konfliktlösungen: psychischer/sexueller Missbrauch,Teenagerschwangerschaft;

  Ausreißer; Außenseiter En 9/10


 

 

5 Präventive Arbeit zusätzlich zum Unterricht

 

-  Gespräche in der Vorbereitung von Klassen- oder Bildungsfahrten zum

   Umgang mit Suchtmitteln: Vorbereitung von Klassenfahrten; im

   Zusammenhang mit dem Schüleraustausch

- Nepallauf  September 2017

- workshop zum Thema :   der Klassenstufe 7 

- workshop zum Thema: Extremismus im Netz

  Klassenstufe 8 (Febr 18)

- Skilager Klassenstufe 7 und andere sportliche Veranstaltungen der Klassen,

   z.B. Bowling , Besuch der Schwimmhalle

- Verkehrssicherheitstraining Klasse 5 ADAC   und  Thema         

   "Gefahren an Bahnanlagen"  (27.6.18 / 28.6.18)

- Belehrungen, z.B. Thema Vorbeugung von Erkältungskrankheiten

- Elternseminar : „Wie umarmt man einen Kaktus“?  als Angebot Eltern

  Klassenstufen 6 – 10

- Teilnahme am Projekt: „Be smart-dont start.“   Klassen  

- Patenschaften

- Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund  „Team – Tag“   Klassenstufe 5

- Klassenleiter nutzen die Möglichkeiten zu Gesprächen über Tagesplanung,

  Ernährung, Bewegung, sozialen Kontakten nach ihren Möglichkeiten, um

  Gefahren in der Gesunderhaltung der Kinder zu erkennen

-

  

 

            Partner

Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.

ADAC

Deutscher Kinderschutzbund, Regionalstelle Freiberg e.V.

Eltern und Lehrer

Fachstelle für Suchtprävention im Direktionsbezirk Chemnitz

Jugendamt Landratsamt Mittelsachsen

Kinder- und Jugendkontaktbüro Beethovenstr.

Krankenkassen (z.B. AOK), Unfallkasse Sachsen

Polizeidirektion Chemnitz

Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V.

Suchtberatungsstelle der Diakonie

Verbraucherzentrale Sachsen

 

Ziel:  Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule in Problemsituationen so schnell wie möglich reagieren bzw. helfen zu können!!!