Geoexkursion_1

Auf Geo-Exkursion im Tharandter Wald

Erstmals fand für den Jahrgang 10 eine Geo-Exkursion im GEOPARK SACHSENS MITTE statt.

Für uns sechs Schülerinnen und Schüler ging es in den Osterferien vom 03.04. bis 05.04.2024, in Begleitung von Frau Zschoke und Herr Hofmann, in den Tharandter Wald.

Nach dem Einchecken in den idyllisch gelegenen Jugendfreizeithof Grillenburg starteten wir mit einer geführten Wanderung von Ranger Dr. Lutz Wagner. Wir besichtigten das Geotop „Jägerhorn“ aus dessen Steinbruch die Goldene Pforte ihren Sandstein bezog und das historische Jagdschloss Grillenburg mit seiner wechselvollen Geschichte. Wir erfuhren Interessantes über die Entwicklungsetappen dieser Waldregion, über Heinrich Cotta, dem Begründer der Forstwirtschaft und lauschten sogar an Birken, in denen man das Birkenwasser rauschen hören könnte. Das müssen wir aber noch etwas üben.

Bei wechselhaftem Wetter besuchten wir am nächsten Tag einen Workshop zum Thema „Der Boden unter deinen Füßen“. Wir untersuchten unter Anleitung von Herrn Baumgart und Frau Kurz vom GEOPARK verschiedene Bodenaufschlüsse entlang eines Berghanges mit ihren Horizontabfolgen und bestaunten die Reste eines erdzeitlich recht jungen Vulkans am Basaltsteinbruch „Aschehübel“ bei Hatha. Über den „Sinnespfad“ und „Holzweg“ erreichten wir anschließend den neuen und interessant gestalteten GEOPARK-Infopunkt in Grillenburg.

Am letzten Tag wurde unser geographisches Wissen, bei einer Action-Bound-Tour zum Mittelpunkt Sachsens auf die Probe gestellt. Ausgerüstet mit einem Tablet und einem Rucksack mit hilfreichem Inhalt lösten wir knifflige Aufgaben. Am Ende konnten wir den kleinen Tresor im Rucksack knacken, der für jeden einen kleinen Amethyst bereithielt. Der Besuch des GEOPARK-Infopunktes in Naundorf bildete den Abschluss unseres Ausfluges.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem engagierten Team des GEOPARKS SACHSENS MITTE für die sehr gute Organisation und Durchführung dieser gelungenen Exkursion.