Screenshot_20231105_221454_Gallery

Der Schüleraustausch mit Athen – Rückrunde

Nach dem wir Ende des letzten Schuljahres 10 Schülerinnen und Schüler von Der Deutschen Schule Athen in Freiberg begrüßen durften, haben sich nun die deutschen Partner aus der Jahrgangstufe 11 auf eine Reise nach Athen begeben. Dieser Bericht erzählt von den Erlebnissen und Erfahrungen, welche wir während dieser ereignisreichen Woche gemacht haben.

Wir begannen unsere Reise bereits am Sonntag, den 24.09, um den Montag komplett nutzen zu können. Dabei war der Flug von Dresden über München nach Athen bereits das erste Highlight für diejenigen unter uns, welche noch nie zu vor in einem Flugzeug geflogen sind. Angekommen in Athen wurden wir nachts von unseren Gastfamilien empfangen, welche bereits auf uns warteten.

Am Montag trafen wir uns 8 Uhr morgens vor der Deutschen Schule Athen und erlebten einen Schultag unserer griechischen Austauschüler mit. Es stand Geschichte, auf Griechisch, als auch Biologie und Deutsch auf dem Stundenplan. Nach dem Unterricht hörten wir uns außerdem einen Vortrag in der Aula mit allen 11. und 12. Klässlern zum Thema „Web 3.0, Metaverse und Berufe der Zukunft“ an. Wir bekamen außerdem einen Einblick in die AG „DSA erinnert“, welche sich mit der Zeit des Nationalsozialismus in Bezug auf Griechenland auseinandersetzt. Am Abend wurden wir von unseren Austauschschülern noch zum Essen eingeladen und wir ließen anschließend den Tag mit einer Kugel Eis ausklingen.

Am Dienstag buchten wir eine Tour durch das Akropolis Museum und bestaunten den kompletten Nachbau des Parthenon Frieses als auch andere zahlreiche Skulpturen. Anschließend zum Museumsbesuch bestiegen wir noch die Akropolis. Oben angekommen hatten wir eine schöne Sicht über die von Bergen umgebene Stadt.

Für Mittwoch war eigentlich eine Walking Tour in der Innenstadt geplant, welche aufgrund von starkem Regen allerdings ausfallen musste. Glücklicherweise entschieden wir uns allerdings trotzdem mit der Bahn in die Innenstadt zu fahren, da der Himmel gegen Mittag wieder aufklarte. Wir schlenderten durch die schmalen Gassen mit malerischen Häusern. Kauften Souvenirs und Postkarten und stärkten uns mit einer Kugel Eis. Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück zur Deutschen Schule Athen, um uns mit unseren Austauschpartnern zu treffen, welche während unseres Aufenthalts in Griechenland leider weiter regulär die Schule besuchen mussten.

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug zusammen mit unseren Austauschschülern. Wir fuhren mit dem Bus von Athen nach Lavrion. Dort hörten wir uns in einem alten Bergbaubetrieb einen Vortrag über Erzvorkommnisse und die Geschichte des Bergbaus in Griechenland an. Überrascht wurden wir von Verbindungen zwischen Lavrion und der Bergakademie Freiberg. Anschließend durften wir noch einen kurzen Blick auf ein paar historische Maschinen werfen. Weiter ging es zum Tempel Poseidons, welcher direkt am Meer liegt und ein kurzer Abstecher an den Strand musste auch sein.

Der Freitag diente der Rückreise. Nach ausgiebigem Verabschieden von unseren Gastfamilien und Austauschülern flogen wir nach Deutschland zurück. Es war eine abenteuerliche Rückreise und unsere Koffer kamen erst einen Tag später an.

Die Woche in Athen war ein aufregendes Erlebnis, an welches wir uns lange erinnern werden. Wir bedanken uns sehr bei Frau Thein, Frau Ufer und Herr Eißner sowohl für die Organisation als auch unsere Betreuung in Athen. Außerdem gilt ein großer Dank der Deutschen Schule Athen und unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern und deren Familien für ihre Gastfreundschaft.

  • Elia Rittmeister