Theater Scheselong

„Die Welt steht still“ – nicht bei uns!

Am 13. März war das Theater-Scheselong zu Besuch am Gymnasium Freiberg und begeisterte die zehnten Klassen der Schule mit dem Theaterstück „Die Welt steht still“.

Mit Witz und gleichzeitig Ernsthaftigkeit gelang es dem Zwei-Personen-Stück, den Schülern die Alltäglichkeit von Diskriminierung und Rassismus sowie die Folgen des „Wegschauens“ aufzuzeigen.

In der anschließenden, vom Regisseur Herrn Ogan geleiteten Diskussion, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Erlebte zu hinterfragen, um so ein vertieftes Verständnis hinsichtlich der zu Teilen unbewussten (non-)verbalen Abgrenzungen und daraus resultierenden Benachteiligungen in unserer heterogenen Gesellschaft zu erreichen. Somit betonte das Theaterstück die Notwendigkeit des gesellschaftlichen Zusammenhalts und ermutigte zur aktiven Handlung gegenüber Alltagsrassismus.

Im Anschluss erwarb eine Klasse in Workshops Wissen zu Tätern und Opfern der NSU Morde.

Wir bedanken uns im Namen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Freiberg bei Herrn Ogan und dem Schauspielteam für ihren Besuch.