Jugendoffizier

Ein Jugendoffizier mit Hang zur Mathematik begeistert Schüler im GRW-Unterricht

Am 29. Februar besuchte Herr Schwabe, ein Jugendoffizier aus Chemnitz, den Grundkurs der elften Kursstufe im GRW-Unterricht von Herrn Seyfert. Mit großer Begeisterung sprach er über verschiedene Themen, die für die Schülerinnen und Schüler von Interesse waren. Dabei brachte er seine Erfahrungswerte als Bundeswehrsoldat und Mathematikliebhaber mit ein.

Herr Schwabe informierte dabei die Schüler über politische Ereignisse in der Welt und betonte die Bedeutung von politischem Bewusstsein und Engagement. Er ermutigte die Schüler, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und verschiedene Quellen zu vergleichen, um fundierte Meinungen zu bilden. Als Bundeswehrsoldat brachte Herr Schwabe seine Erfahrungen zu internationalen Einsätzen ein. Er erklärte, wie Konflikte entstehen und wie Diplomatie in NATO und UNO dazu beitragen können, diese zu lösen. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Bundeswehr waren dabei ein weiteres Thema. Herr Schwabe betonte die Bedeutung von Verteidigung und Sicherheit in einer globalisierten Welt.

Er ermutigte die Schüler, sich für globale Themen zu interessieren und sich aktiv einzubringen. Diese waren beeindruckt von Herrn Schwabes lebendigem Vortrag und seinen persönlichen Erfahrungen. Wir danken Herrn Schwabe herzlich für seinen Besuch und freuen uns auf weitere interessante Gäste in unserer Schule!