Homepage_Beitrag_2

Hilfe für die Ukraine

Wo floss der Gewinn des Flohmarktes hinein?

Die Klasse 7/1 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bezahlte beim Welterbelauf am 21.Mai 2022 250,00 € Startgebühren für ukrainische Jugendliche, um ihnen einen Einblick in die Stadt Freiberg zu gewähren.

Da die Klasse noch 915,00 € übrig hatte, übergaben sie diese Alvina Andriiasova, einer Chirurgin aus Kiew, die nun zurück in die Ukraine fährt. Sie wird dann vor Ort schauen, wie sie Kindern und Waisen helfen kann. Später wird die Klasse von der 24-Jährigen Fotos als Belege für die Nutzung des Geldes erhalten.

Text: N. Ortuta, Foto: K. Neuber

Hintergrund

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/1 haben am 31.03.2022 auf dem Freiberger Obermarkt einen Flohmarkt durchgeführt. Im Vorfeld haben sie fleißig Bücher, Spiel- und Anziehsachen gesammelt, die am Donnerstagnachmittag zum Kauf angeboten wurden. Der Erlös von 1.044,16 Euro kommt über den Verein „Freiberg für alle“ den Menschen zugute, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind.

Ein Dankeschön an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.  

Text/Foto: P. Weber