Filmabend

Schüleraustausch Freiberg – Athen 2023

Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Athen

In der vorletzten Woche des Schuljahres 2022/2023 begrüßten wir 10 griechische SchülerInnen und 2 Betreuer der Deutschen Schule Athen (DSA), die Ende Juni bereits Ferien hatten, sich aber trotzdem auf den Weg nach Freiberg machten, um sich über das GSG Freiberg, die Universitätsstadt und die TU Bergakademie Freiberg (TU BAF) zu informieren und um neue Freundschaften zu knüpfen. In Kooperation mit der TU BAF bereiteten wir ein abwechslungsreiches Programm vor. Hier schonmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und UnterstützerInnen.

Mit etwas Verspätung starteten wir unser Programm am Montag mit einer Campustour an der TU Bergakademie Freiberg. Nachdem wir Einblicke in die Studienmöglichkeiten an der TU BAF erhielten, machen wir uns auf, um das Johannisbad in Freiberg zu besuchen. Auch wenn das Freiberger Freibad nicht mit dem Mittelmeer mithalten kann, verbrachten wir einen schönen Nachmittag, bei dem wir beim Schwimmen, Tischtennis und Volleyball als Gruppe zusammengewachsen sind. Am Montagabend durften die griechischen Schüler die Familien ihrer Austauschschüler beim Familienabend gewinnen.

Während der gesamten Woche veranstalteten wir mehrere Spielabende, bei denen wir neue griechische Kartenspiele und nebenbei ganz ungezwungen auch die ersten griechischen Wörter (wie z.B. einzelne Farben) lernten.

Einer der Höhepunkte war dann am Dienstag der Besuch des Bergwerkes Markus-Röhling-Stollen in Annaberg-Buchholz, bei dem wir viel über die Zeit des Silber- und Kobaltbergbaus im Erzgebirge lernen konnten. Danach lösten wir werkstoffwissenschaftliche Rätsel im Escape Room der TU BAF konnten uns als Team beweisen.

Während unserer Stadtrallye, die alle erfolgreich meisterten, zeigten wir unseren Gästen die historische Innenstadt. Bei unserer Stadtführung durch Freiberg bekamen wir die einmalige Gelegenheit, uns die Jacobikirche von innen anzuschauen und den Glockenturm zu besteigen. Oben angekommen, genossen wir einen tollen Ausblick auf Freiberg. Ein großes Dankeschön an den Pfarrer der Jacobikirche, Herrn Liebscher. Am Mittwoch verbrachten wir im Schollclub einen schönen Filmabend mit anschließendem Pub-Quiz, feierten Geburtstag von einem der griechischen Schüler (Spyros) und naschten die bestellten Pizzas und leckere Snacks.

Da der mächtigste aller griechischen Götter und gleichzeitig Gott des Wetters, Zeus uns nicht zuneigt war, ist der ursprünglich geplante griechische Abend im Pi-Haus buchstäblich ins Wasser gefallen. Da wir auf die griechischen Spezialitäten jedoch nicht verzichten wollten, entschieden wir uns für einen kulinarischen Abend. Dabei genossen wir den selbstgemachten Tzatziki, Bratkartoffeln, Gegrilltes und Pitas. Zum Nachtisch gab es selbstgemachte Quarkkeulchen.

Den letzten Tag des Schüleraustauschs verbrachten wir an der TU Bergakademie Freiberg. Wir hatten das Glück, mit Prof. Dr. Aneziris einen Wissenschaftler zu treffen, der selbst an der DSA gelernt hatte und der uns spannende Werkstoffforschung hautnah zeigen konnte. Während seiner Vorlesung zeigte er uns viele spannende Keramiken und erläuterte deren Anwendung.  Nach der Vorlesung durften wir dann selbst Hand anlegen und eigene Filterkeramiken mit der sogenannten Replikatechnik herstellen. Am Nachmittag konnten wir im Schülerlabor unter Anleitung von StudentInnen und MitarbeiterInnen der TU BAF verschiedene Experimente durchführen, unter anderem Zugversuch, Kerbschlagbiegeversuch, Härteprüfung und Formgedächtnislegierungen. Somit lernten wir am Nachmittag viel über das Verhalten von unterschiedlichen Metallen.

Der Schüleraustausch war für uns eine einzigartige Gelegenheit, griechische Schüler und deren Kultur kennenzulernen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im Herbst in Athen, wo wir die Deutsche Schule Athen und die Familien unserer Austauschschüler besuchen werden.

Karolina Aneziris