Jugend hackt – Lab:Freiberg

“Machen, Coden, Welt verbessern” – Das ist das Motto des Förderprogramms für technikbegeisterte Menschen des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf mit Außenstelle in Freiberg. Im Jugend hackt Lab Freiberg wird Programmieren und KI mit den Themen Rohstoffe und Nachhaltigkeit kombiniert. Das sieht dann zum Beispiel so aus (Projektbeispiel eines Schülers). Alle Interessierten Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und […]

Keramik – Es sind die kleinen Dinge

Am 29. Juni 2021 fand im Lichthof hinter dem SIZ Café die Eröffnungsveranstaltung zum Projekt des Leistungskurses Kunst Jahrgangsstufe 12 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Keramik, Feuerfest und Verbundwerkstoffe der TU Bergakademie Freiberg statt. Die Schüler*innen wurden durch Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht sowie Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Christos G. Aneziris herzlich empfangen. Anschließend […]

Informationen zur Beantragung des MINT-EC-Zertifikats.

Liebe 12er, alle von euch, die ein MINT-EC-Zertifikat beantragen wollen, reichen bitte die hierfür notwendigen Unterlagen bis zum 02.07.2021 bei Frau Fickert, Frau Wolf, Frau Unterseher oder Herrn Talkenberger ein. Bei Erfüllung aller Voraussetzungen erhaltet ihr dann das Zertifikat gemeinsam mit eurem Abiturzeugnis. Informationen zu den notwendigen Formularen findet ihr hier auf unserer Schulhomepage. Falls […]

MINT-EC digital: Einschätzung der Veranstaltungsreihe “Organische Elektronik” der TU Dresden

Im Rahmen der Online-Vorlesungsreihe „Organics are the new Silicon!? Von Molekülen zu Phänomenen zur Elektronik von morgen“ hatten die Schülerinnen und Schüler einer MINT-EC Schule im November und Dezember die Möglichkeit, in die Organische Elektronik hineinzuschnuppern und zum Beispiel etwas über organische Leuchtdioden (OLEDs) zu erfahren. Die Themen der insgesamt 4 Vorlesungen waren: Wie molekulares […]

Einblick ins NaWi-Profil des GSG

„Im Rahmen des Nawi-Profils haben wir uns mit dem aktuellen Thema „Der Klimawandel“ beschäftigt. Zur Veranschaulichung dieses Themas haben wir ein Modell zum Treibhauseffekt gestaltet, welches einmal den menschengemachten und einmal den natürlichen Treibhauseffekt darstellt. Wir haben uns entschieden dieses Modell zu bauen, da wir finden es ist ein wichtiges Thema, welches Aufmerksamkeit bedarf!“ Karolina […]

Information zur Beantragung des MINT-EC-Zertifikats – Klassenstufe 12

Liebe Zwölfer, alle Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat in diesem Schuljahr beantragen, reichen bitte ihre Unterlagen bis Freitag, 05.06.2020 bei Frau Wolf, Frau Fickert, Frau Unterseher oder Herrn Talkenberger ein. Erforderlich sind: das ausgefüllte Formblatt zur Auflistung der MINT-Aktivitäten (hier zu finden). euer Nachweisheft über die erbrachten MINT-Aktivitäten. Ist ein solches nicht vorhanden, könnt ihr auch Einzelnachweise, z.B. Urkunden, […]